Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedard, Françoise
TitelJour de classe ordinaire.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 221, S. 55-60Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Französisch; Analyse; Anfangsunterricht; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Audiovisuelle Methode; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Analyse
AbstractAusgehend von ihren eigenen Unterrichtserfahrungen, vergleicht die Autorin kritisch die von ihr angewandte Kommunikative Methode mit der Audiovisuellen Methode und dem "Cours de langue et de civilisation française" von Mauger. Vorteile der Kommunikativen Methode sind die dem Lehrer und Lerner gebotene Freiheit und die bessere Qualitaet, nicht nur des Unterrichts, sondern vor allem der Sozialbeziehungen zwischen den Lernern. Nachteil dieser Methode ist der vor allem im Anfaengerunterricht zu hohe Anspruch authentischer Kommunikation. Fuer alle Methoden gilt nach Meinung der Autorin, dass das Gelingen des Unterrichts weniger von der Lehrmethode als von der Kompetenz des Lehrers und der Motivation der Lerner abhaengt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: