Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redard, Françoise |
---|---|
Titel | Jour de classe ordinaire. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1988) 221, S. 55-60 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Französisch; Analyse; Anfangsunterricht; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Audiovisuelle Methode; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Analyse |
Abstract | Ausgehend von ihren eigenen Unterrichtserfahrungen, vergleicht die Autorin kritisch die von ihr angewandte Kommunikative Methode mit der Audiovisuellen Methode und dem "Cours de langue et de civilisation française" von Mauger. Vorteile der Kommunikativen Methode sind die dem Lehrer und Lerner gebotene Freiheit und die bessere Qualitaet, nicht nur des Unterrichts, sondern vor allem der Sozialbeziehungen zwischen den Lernern. Nachteil dieser Methode ist der vor allem im Anfaengerunterricht zu hohe Anspruch authentischer Kommunikation. Fuer alle Methoden gilt nach Meinung der Autorin, dass das Gelingen des Unterrichts weniger von der Lehrmethode als von der Kompetenz des Lehrers und der Motivation der Lerner abhaengt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |