Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helfferich, Cornelia |
---|---|
Sonst. Personen | Burda, Silke (Mitarb.); Götsch, Silke (Mitarb.); Klus, Sebastian (Mitarb.) |
Titel | Gender-Positionierungen in Gruppendiskussionen. Gefälligkeitsübersetzung: Gender positionings in group discussions. |
Quelle | Aus: Gender methodologisch. Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 89-106
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14291-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80587-4 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Methodologie; Selbstbild; Frau; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Sexualerziehung; Sexualität; Konferenzschrift; Internet; Mann; Student |
Abstract | Der Beitrag wählt die Methode der Gruppendiskussionen als eine dem prozessualen und relationalen Charakter der Kategorie Geschlecht angemessene Methodik. Um empirisch die interaktiven "Herstellungsprozesse" von Geschlecht rekonstruieren zu können, wird in der Auswertung einer Gruppendiskussion auf die Positioning-Analyse zurückgegriffen, die ein besonderes Augenmerk auf die diskursive Erzeugung von Überlegenheit und auf die Selbst- und Fremdpositionierungen in Geschlechterrelationen richtet. Am Beispiel einer Gruppendiskussion mit Studentinnen und Studenten zum Thema Sexualität und Internet aus dem Forschungsprojekt "Neue Medien in der Sexualpädagogik" zeigt die Autorin, wie unterschiedliche Formen von Gleichheitsrhetorik auf verbaler Ebene mit einer Polarisierung der Gruppe in Frauen und Männer auf der Handlungsebene einhergehen können. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |