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Sonst. PersonenBlehova, Beata (Hrsg.); Bachmaier, Peter (Hrsg.); Barth, Matthias (Übers.); Pröll, Erwin (Vorw.); Jordan, Peter (Vorw.)
TitelDie Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik in der Slowakei 1945-2004.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational, scientific and cultural policy in Slovakia between 1945 and 2004.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2004), 267 S.Verfügbarkeit 
ReiheSt. Pöltner Osteuropa Studien. 2
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-629X
ISBN3-631-53017-X
SchlagwörterGesellschaft; Bildungspolitik; Europa; Geschichtswissenschaft; Gesellschaft; Kulturpolitik; Österreich; Slowakei; Sozialistische Staaten; Wissenschaft; Europäische Integration; Österreich-Ungarn; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Kulturpolitik; Forschungspolitik; Wissenschaftspolitik; Transformation; Globalisierung; Europäische Integration; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Zivilgesellschaft; Globalisierung; Wissenschaft; Wissenschaftspolitik; Geschichtswissenschaft; Zivilgesellschaft; Europa; Slowakei; Sozialistische Staaten; Österreich; Österreich-Ungarn
Abstract"Bildungswesen, Wissenschaft und Kultur wurden nach dem Zusammenbruch des Kommunismus im Ostblock zu grundlegenden Fragen des Transformationsprozesses und der europäischen Integration in den ostmitteleuropäischen Gesellschaften. In der öffentlichen Diskussion wurden diese Fragen jedoch vernachlässigt. Die notwendige kulturelle Renaissance wird heutzutage aber nicht mehr nur durch das kommunistische Erbe, sondern auch durch negative Aspekte der Globalisierung gefährdet. Dieser Sammelband enthält 14 wissenschaftliche Analysen dieser Problematik, die sich auf die Slowakei in der Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart beziehen. Die Beiträge dieses Bandes gehen auf eine österreichisch-slowakische Konferenz zurück." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einleitung - Oskar Anweiler: Von der Transformation zur Integration: Anmerkungen zu einem europäischen Bildungsprozess (13-19); Sigurd Höllinger: Die Entwicklung des europäischen Hochschulraumes (21-31); Stanislav J. Kirschbaum: Die Herausforderung der slowakischen Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg (33-45). Bildungswesen - Miron Zelina: Das Nationalprogramm für Erziehung und Bildung (Projekt Millennium) (49-64); Jozef Psenßk: Kirchliche und private Schulen im 20. Jahrhundert (65-74); Vladimir Michalicka, Dagmar Vanekovß: Die Entwicklung des Hochschulwesens 1945-1989 (75-93); Peter Plavcan: Das slowakische Hochschulwesen im Kontext der europäischen Integration (95-105). Wissenschaft - Richard Marsina: Der Wandel der Wissenschaftspolitik am Beispiel der slowakischen Historiographie vor und nach der Wende (109-122); Miroslav Morovics: Die Hauptprobleme der Wissenschaft und Forschung in der Periode 1945-1989 (123-158); Marta Cimbßkovß: Die Entwicklung der Wissenschaft und Technik seit 1989 (159-178). Kultur - Elena Londßkovß: Die Kulturpolitik in der Periode 1945-1989 (181-204); Beata Blehova: Die Kulturpolitische Entwicklung seit der Wende von 1989 und der Einfluss des "Dritten Sektors" (205-222); Jßn Bobßk: Die wissenschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Tätigkeit der Matica Slovenskß (223-234); Marianna Oravcovß: Die Donau endet nicht hinter Wien: die österreichisch-slowakischen Kulturbeziehungen seit 1989 (235-260). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1945 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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