Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anweiler, Oskar |
---|---|
Titel | Von der Transformation zur Integration. Anmerkungen zu einem europäischen Bildungsprozess. Gefälligkeitsübersetzung: From transformation to integration. Comments on a European education process. |
Quelle | Aus: Die Bildungs-, Wissenschafts- und Kulturpolitik in der Slowakei 1945-2004. Frankfurt, Main: P. Lang (2004) S. 13-19 |
Reihe | St. Pöltner Osteuropa Studien. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1618-629X |
ISBN | 3-631-53017-X |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Europäische Integration; Transformation; Hochschulpolitik; Lebenslanges Lernen; Osterweiterung; Europäische Union; Europa; Osteuropa |
Abstract | "Europa" ist eine Idee und zugleich eine kulturhistorische Realität aber auch - so die These des vorliegenden Beitrags - eine große Lerngemeinschaft. Damit ist der ungehinderte Austausch von Gedanken und Erfahrungen, die grenzüberschreitende Mobilität der Lernenden und Lehrenden, die gegenseitige Anerkennung der kulturellen Leistungen gemeint. Am 21. November 2001 hat die Europäische Kommission einen ausführlichen Bericht zum "Aufbau eines europäischen Raumes des lebenslangen Lernens" vorgelegt, der als Beitrag zur angestrebten "Wissensgesellschaft" gedacht ist. Der Autor hält den dort enthaltenen Vorschlägen ein Übermaß an technisch-bürokratischen Details vor, er hält aber den Grundgedanke für richtig: In einem auf ökonomischem und politischem Gebiet zusammenwachsenden Europa kann und soll die Bildung über die Qualifikation hinaus dazu beitragen, dass sich die Bürger als Angehörige ihrer Nation und zugleich als Europäer begreifen. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1989 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |