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Autor/inScheunpflug, Annette
TitelChancengleichheit?
Geschlechtsspezifische Selektion im Bildungswesen.
Gefälligkeitsübersetzung: Equal opportunity? Gender-specific selection in the education system.
QuelleAus: Geschlechter interdisziplinär betrachtet. Frankfurt, Main: P. Lang (2004) S. 107-119Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-52668-7
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Frau; Frauenförderung; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Selektion; Deutschland
AbstractIn Deutschland und vielen anderen Industriestaaten ist Chancengerechtigkeit im allgemeinen Bildungswesen in Hinblick auf die Möglichkeiten von Frauen, einen (höheren) Bildungsabschluss zu erreichen, verwirklicht. Im weltweiten Maßstab bestehen Korrelationen zwischen Armut und Bildungsbenachteiligung von Mädchen jedoch fort. In Deutschland ist die Selektion in den tertiären Bereich verschoben und dort nicht weniger wirksam. Unterschiede in der Qualität der Bildungsprofile gehen auf den nach wie vor existenten "heimlichen Lehrplan" in der Schule zurück. Eine funktional ausdifferenzierte Industriegesellschaft kann es sich aber nicht leisten, das gesellschaftliche Begabungsreservoir nicht voll auszuschöpfen. In diesem Sinne werden abschließend Konsequenzen für die Frauenförderung im Bildungssystem formuliert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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