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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoehle, Dorothea
TitelZur Rolle des Vorlesens im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 41 (1988) 1, S. 6-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Prosodie; Anfangsunterricht; Lautes Lesen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Artikulation (Ling); Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Lautes Lesen; Prosodie; Intonation
AbstractDie Bewertung der Leseleistung von Teilnehmern am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ergab im Falle des Franzoesischen, dass zwar die Artikulationsbasis nicht zu beanstanden war, es den Schuelern aber an der Faehigkeit mangelte, den Sinn eines Textes so zu transportieren, dass er beim Hoehrer ohne Muehe aufgenommen werden konnte. Die Autorin nimmt diese Beobachtung zum Anlass, ueber die beim Vorlesen (im Gegensatz zum blossen lauten Lesen) ablaufenden mentalen Prozesse zu referieren und ueber die methodische Funktion des lauten Lesens (Ausspracheschulung) nachzudenken. Das Vorlesen sieht sie als eine eigenstaendige Form der Sprachanwendung. Waehrend im Anfangsunterricht haeufig die Automatisierung rein physiologischer Vorgaenge im Vordergrund steht, tritt eine Schwerpunktverlagerung ein, wenn Plateautexte als Lesevorlage angeboten werden, die zunaechst einmal erschlossen sein wollen, bevor sie zum Zwecke der Sinnuebermittlung in Gruppen oder im Plenum vorgetragen werden. Die Uebung an solchen Texten, die sprachlich keine grossen Hindernisse bilden duerfen, kann auch dann nicht aufhoeren, wenn literarische Texte in der Sekundarstufe II Besprechungsgrundlage werden. Besonders die Buehnenliteratur bietet dann Gelegenheit, langsam angebahnte Fertigkeiten in den Dienst einer uebergreifenden Kommunikationsfaehigkeit zu stellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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