Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker; Woderich, Rudolf; Koch, Thomas; Ferchland, Rainer |
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Titel | Der ungleiche Kampf um das lebenslange Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: The unequal struggle for lifelong learning. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2004), 358 S. |
Reihe | Edition QUEM. 16 |
Beigaben | Literaturangaben S. 353-358; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1461-X |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Lernfähigkeit; Sozialisation; Älterer Arbeitnehmer; Arbeitsbedingungen; Arbeitsorganisation; Berufliche Fortbildung; Erwachsener; Lernen; Sozialisation; Berufliche Integration; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Bildungsforschung; Lernfähigkeit; Lebenslanges Lernen; Bildungsverhalten; Lernerfahrung; Lernen; Lernerfahrung; Arbeitsbedingungen; Erwerbstätigkeit; Berufliche Fortbildung; Berufliche Integration; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Arbeitsorganisation; Regionaler Faktor; Erwachsener; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Vorgestellt werden die zentralen Ergebnisse der ersten Repräsentativerhebung in Deutschland zum Weiterbildungsbewusstsein und -verhalten der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zwischen 19 und 64 Jahren. Untersucht wurden vor allem berufsbezogene Lern- und Weiterbildungserfahrungen, -dispositionen und -aktivitäten vor dem Hintergrund vorberuflicher Erfahrungen, der aktuellen Arbeits- und Lebenssituation und der Wahrnehmung des sozioökonomischen Wandels. Schwerpunkte der Darstellung sind: die Beschreibung der grundlegenden Fragestellungen und Zusammenhänge der Kompetenzen für lebenslanges Lernen und ihre Interpretation in einem theoretischen Rahmen und die Präsentation einer komparativen Perspektive, die sich auf das Weiterbildungsbewusstsein der ostdeutschen Erwerbsbevölkerung und regionale Disparitäten konzentriert. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |