Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker; Woderich, Rudolf; Koch, Thomas; Ferchland, Rainer
TitelDer ungleiche Kampf um das lebenslange Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: The unequal struggle for lifelong learning.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2004), 358 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition QUEM. 16
BeigabenLiteraturangaben S. 353-358; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1461-X
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsforschung; Lernfähigkeit; Sozialisation; Älterer Arbeitnehmer; Arbeitsbedingungen; Arbeitsorganisation; Berufliche Fortbildung; Erwachsener; Lernen; Sozialisation; Berufliche Integration; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Bildungsforschung; Lernfähigkeit; Lebenslanges Lernen; Bildungsverhalten; Lernerfahrung; Lernen; Lernerfahrung; Arbeitsbedingungen; Erwerbstätigkeit; Berufliche Fortbildung; Berufliche Integration; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Arbeitsorganisation; Regionaler Faktor; Erwachsener; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractVorgestellt werden die zentralen Ergebnisse der ersten Repräsentativerhebung in Deutschland zum Weiterbildungsbewusstsein und -verhalten der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zwischen 19 und 64 Jahren. Untersucht wurden vor allem berufsbezogene Lern- und Weiterbildungserfahrungen, -dispositionen und -aktivitäten vor dem Hintergrund vorberuflicher Erfahrungen, der aktuellen Arbeits- und Lebenssituation und der Wahrnehmung des sozioökonomischen Wandels. Schwerpunkte der Darstellung sind: die Beschreibung der grundlegenden Fragestellungen und Zusammenhänge der Kompetenzen für lebenslanges Lernen und ihre Interpretation in einem theoretischen Rahmen und die Präsentation einer komparativen Perspektive, die sich auf das Weiterbildungsbewusstsein der ostdeutschen Erwerbsbevölkerung und regionale Disparitäten konzentriert.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: