Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Adomßent, Maik (Mitarb.); Altner, Günter (Mitarb.); Becker, Egon (Mitarb.); Beckervordersandforth, Christian Paul (Mitarb.); Dehler, Joseph (Mitarb.); Fischer, Hubertus (Mitarb.); Grunwald, Armin (Mitarb.); Grupp, Hariolf (Mitarb.); Holm, Patricia (Mitarb.); Jastorff, Bernd (Mitarb.); Kreibich, Rolf (Mitarb.); Kruse, Lenelis (Mitarb.); Michelsen, Gerd (Mitarb.); Neuweiler, Gerhard (Mitarb.); Simonis, Udo E. (Mitarb.) |
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Titel | Hochschule neu denken. Neuorientierung im Horizont der Nachhaltigkeit. Ein Memorandum. |
Quelle | Frankfurt, Main: VAS, Verl. für akademische Schriften (2004), 43 S. |
Reihe | Innovation in den Hochschulen. Nachhaltige Entwicklung. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88864-390-2 |
Schlagwörter | Monografie; Deutschland |
Abstract | Die Gruppe 2004 - eine interdisziplinäre Gruppe von Hochschullehrern - legt ein Memorandum vor, welches einen Beitrag zu der schon lange laufenden Diskussion über die Hochschulreform leisten soll. Allerdings teilen die Mitglieder nicht die in der öffentlichen Diskussion häufige Fixierung auf Elite-Hochschulen, Spitzenforschung und entsprechende Finanzierungsprogramme. Die Autoren warnen vor einer vorschnellen Diffamierung der als "Massenuniversitäten" deklarierten deutschen Hochschulen. Sie wollen vielmehr Wege aufzeigen, wie die Hochschule die komplexen Probleme einer Weltgesellschaft im Wandel erkennen und zu deren Lösung beitragen kann. Erfolgreich wird das nur sein, wenn sie diese Aufgabe als Verpflichtung zu einer nachhaltigen Weltkultur begreift, die Langfristigkeit mit Verantwortung vereint. Die Autoren regen daher einen vertieften Selbstprüfungsprozess an den Hochschulen und in der Hochschulpolitik an. Gliederung: I. Prolog: Anstoß nehmen. - II. Herausforderungen annehmen (Globaler Wandel, Neues Wissen braucht das Land, Nachhaltigkeit - Wissenschaft denkt über sich selbst nach, Zukunftsperspektiven bereitstellen, Innovation befördern und Bildung reorganisieren). - III. Widersprüche - Bruchlinien - Konflikte (Universalität - eine Überlebensfrage, Konfliktzonen, Differenzierung statt Elite-Illusion). - IV. Hochschule neu denken (Forschungsstrukturen justieren - Foren etablieren, Partizipation und Kompetenz als Aufgaben begreifen, Organisation entwickeln - Kooperation ermöglichen, Neue Wege in der Lehre gehen, Durch Kooperation die Kette schließen, Durch Koordination den Transfer modernisieren, Wissenschaft ist öffentlich). - V. Verdichtung - Richtung - Forderungen. - VI. Epilog: Anstoß geben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |