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Autor/inn/enBurrer, Friedrich; Kronisch, Andrea; Reitmeier, Barbara; Scheideler, Britta; Teichmann, Wieland; Wagner, Peter
Sonst. PersonenBrodersen, Kai; Künzel, Rainer; Schneider, Matthias; Wetzel, Hermann
InstitutionErnst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald; Universität (Mannheim); Universität Osnabrück; Universität Regensburg
TitelStudienreform konkret.
Handbuch zur Einführung eines Leistungspunktsystems an deutschen Hochschulen.
QuelleRegensburg (2004), 116 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-00-014442-0
SchlagwörterDeutschland; Greifswald; Hochschulreform; Mannheim; Osnabrück; Regensburg; Reform; Anerkennung; Fachbereich; Glossar; Studienleistung; Studiengang; Kreditpunktesystem; Prüfungswesen; Fachbereich; Hochschulreform; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Studiengang; Studienleistung; Studienstruktur; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Anerkennung; Glossar; Modularisierung; Monografie; Reform; Standard; Deutschland; Greifswald; Mannheim; Osnabrück; Regensburg
AbstractDas Handbuch entstand aus der Zusammenarbeit des BLK-Verbunds 3, dessen Aufgabe die "Erprobung eines Leistungspunktsystems an einer Hochschule in allen Fachbereichen" war. Zunächst werden im ersten und zweiten Kapitel einführende bzw. grundlegende Informationen dargelegt: die Ziele des Handbuchs, der Verbund und die Partner sowie die Kernaufgaben des Projekts in Verbindung mit Erläuterungen der zentralen Reformmaßnahmen. Der dritte Abschnitt zeigt, wie sich die Einführung eines Leistungspunktsystems in unterschiedlichen Bereichen auswirken kann. Das vierte Kapitel beschreibt den durch die im Projekt gemeinsam erarbeiteten Mindeststandards abgesteckten Rahmen. Das Glossar zum Thema Hochschulreform in Kapitel 5 versucht einen Überblick über zentrale Grundbegriffe und Reforminstrumente zu vermitteln. Im sechsten Abschnitt werden die unterschiedlichen Arbeitsschritte, die bei der Implementierung eines Leistungspunktsystems an einer Hochschule in allen Fachbereichen notwendig und sinnvoll sind, aufgezeigt. Thema des siebten Kapitels sind einige im Laufe des Projekts gesammelte Erfahrungen verschiedener Bereiche in einer Hochschule. Der achte Abschnitt versucht wünschenswerte und mögliche Perspektiven der Studienstrukturreform in Deutschland aufzuzeigen. Das Handbuch schließt mit einer Auflistung grundlegender Rahmenvorgaben, einer Auswahl an Literaturhinweisen und Musterdokumenten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/2
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