Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ehlert, Holger; Welbers, Ulrich; Bogen, Christian (Mitarb.); Kirchner, Sascha (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Qualitätssicherung und Studienreform. Strategie- und Programmentwicklung für Fachbereiche und Hochschulen im Rahmen von Zielvereinbarungen am Beispiel der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. |
Quelle | Düsseldorf: Grupello (2004), 425 S. |
Beigaben | Literaturangaben; Autorenverzeichnis S. 419-425 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89978-023-X |
Schlagwörter | Evaluation; Medieneinsatz; Multimedia; Düsseldorf; Hochschuldidaktik; Nordrhein-Westfalen; Programm; Evaluation; Personalentwicklung; Qualitätssicherung; Schulung; Studienberatung; Berufsorientierung; Mentor; Tutor; Multimedia; Lehre; Akkreditierung; Lehre; Programm; Akkreditierung; Personalentwicklung; Qualifizierung; Berufsorientierung; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Studienberatung; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Schulung; Modularisierung; Qualitätssicherung; Zielvereinbarung; Mentor; Tutor; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Band will ein umfassendes Verständnis von Qualitätsentwicklung liefern. Im Focus für eine entsprechende Strategie- und Programmentwicklung für Fachbereiche und Hochschulen steht die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die als Beispiel für Umsetzungsstrategien im Rahmen von Zielvereinbarungen dienen kann. Inhalt: Ehlert, Holger/Welbers, Ulrich: Qualitätssicherung und Studienreform als Strategie und Programm der Hochschule. - Programmatik (Welbers, Ulrich: Studienreform als kritische Fragehaltung der Wissenschaften. - Ehlert, Holger/Drees, Stefan: Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik: Evaluation und Akkreditierung als Instrumente der Qualitätssicherung). - Evaluation (Horst, Christoph auf der/Soboll, Sibylle: Die Lehrevaluation an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität: Eine Gratwanderung zwischen Pragmatismus und methodischem Purismus. - Koska, Thorsten: Evaluation an Hochschulen aus studentischer Sicht: Verbesserung der Qualität der Lehre oder Türöffner des Bildungsmarktes?). - Akkreditierung (Petzina, Dietmar: Akkreditierung als Qualitätssicherung der Studienstrukturreform. - Chappuzeau, Bernhard/Kroschel, Simone: Ist Akkreditierung ein Instrument der Qualitätssicherung? Ein Erfahrungsbericht). - Modularisierung (Wildt, Johannes: "The Shift from Teaching to Learning". Thesen zum Wandel der Lernkultur in modularisierten Studienstrukturen. - Welbers, Ulrich: Modularisierung in einer professionsorientierten Lehrerbildung. Systematische Überlegungen - Modulkonstruktionen - Literaturreport). - Personalentwicklung (Welbers, Ulrich/Wildt, Johannes: Lehren und Lernen in gestuften Studiengängen: Zur Entwicklungsgeschichte einer hochschuldidaktischen Weiterbildung zu Modularisierung und Bachelor und Master. - Hagedorn, Tobias: Trainingskurs Medieneinsatz im Hochschulunterricht: Beschreibung und Evaluation. - Battaglia, Santina: Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung: Angebote an den Hochschulen und Hochschuldidaktischen Zentren im Vergleich der Bundesländer). - Tutorenprogramm (Ehlert, Holger/Bogen, Christian: Studienreform mit Pareto-Optimalität: Orientierungstutorien. - Horvath, Hanns M./Konrad, Helena: Fachübergreifende Ausbildung von Tutorinnen und Tutoren). - Mentorenprogramm (Schwarzer, Christine/Buchwald, Petra: Mentoring an Universitäten. - Böddicker, Natalie: Pro:MT - das Mentorenprogramm an der Heinrich-Heine-Universität). - Multimedia (Heussen, Christa/Steuber, Hartmut: Elektronisches Literatur- und Medienmanagement und sein Beitrag zur Qualitätssicherung im Studium). - Berufsorientierung (Ehlert, Holger/Welbers, Ulrich: Das KUBUS-Programm: Berufsorientierung in einer modularen Studienstruktur. - Herrmann, Daniela/Horbach, Sarah/Wieg, Mirco: Das Projekt Media-Rookies an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Entstehung und Entwicklung einer Praktikumsbörse für Medienberufe. - Christ, Susanne/Gernand, Detlef: Wissenschaft für die Praxis: Der Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. - Wilcke, Karin: Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit als Partner der Studienreform. - Ehlert, Holger/Kouschkerian, Sema: Praxis- und Berufsorientierung im Hochschulstudium: Pilotprojekt "Heine trifft die...WZ") (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |