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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPohlenz, Philipp; Tinsner, Karen
InstitutionUniversität (Potsdam). Servicestelle für Lehrevaluation
TitelBestimmungsgrößen des Studienabbruchs.
Eine empirische Untersuchung zu Ursachen und Verantwortlichkeiten.
QuellePotsdam: Universitätsverl. (2004), 183 S.Verfügbarkeit 
ReihePotsdamer Beiträge zur Lehrevaluation. 1
BeigabenLiteraturangaben S. 167-181; Anmerkungen 94; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1614-0273
ISBN3-937786-11-2
SchlagwörterSoziale Herkunft; Familiensituation; Berufsfeld; Bewertung; Brandenburg; Potsdam; Studium; Ursache; Soziale Herkunft; Analyse; Altersstruktur; Abbruch; Studienbedingungen; Studienfach; Studienfinanzierung; Lehre; Exmatrikulation; Lehre; Altersstruktur; Berufsfeld; Studium; Studienfinanzierung; Studienwahl; Exmatrikulation; Studienbedingungen; Studienortwahl; Studienfach; Studentische Bewertung; Übergang Studium - Beruf; Abbruch; Analyse; Bewertung; Monografie; Ursache; Brandenburg; Potsdam
AbstractGliederung: 1. Einleitung. - 2. Studienabbruch als Gegenstand von Hochschulforschung und Lehrevalution (2.1 Überblick über die Studienabbruchforschung. - 2.2 Evaluationsforschung als theoretischer Rahmen der vorliegenden Studie. - 2.3 Schlussfolgerungen für die Konzeption der Exmatrikuliertenbefragungen). - 3. Die Potsdamer Exmatrikuliertenbefragung (3.1 Ziele und Konzeption der Erhebungen. - 3.2 Datenbasis. - 3.3 Die Exmatrikulierten der Universität Potsdam im Studienjahr 2001/2002. - 3.4 Soziodemographische Hintergrundmerkmale der Exmatrikulierten. - 3.5 Gründe für den Studienabbruch). - 4. Studienabbruch als Ergebnis der Studienbedingungen? (4.1 Qualitätsurteile über die Studienbedingungen in den Subgruppen. - 4.2 Beitrag der Studienbedingungen zur Erklärung des Studienabbruchs). - 5. Typisierung des Studienabbruchgeschehens (5.1 Relevante Gruppen von Abbruchmotiven. - 5.2 Äußere Bedingungsfaktoren des Studienabbruchs). - 6. Gesamtbilanz zur Qualität von Lehre und Studium (6.1 Einflussfaktoren des rückblickenden Urteils der Studienabbrecher. - 6.2 Einflussfaktoren des rückblickenden Gesamturteils der Absolventen). - 7. Studentische Qualitätsurteile im Zeitverlauf (7.1 Zusammensetzung des Panels. - 7.2 Qualitätsurteile der ehemaligen Studierenden im Längsschnitt. - 7.3 Längsschnittdaten in der Qualitätssicherung von Lehre und Studium). - 8. Studienabschluss und Berufseinmündung (8.1 Forschung zum Übergang von Hochschulabsolventen in das Berufsleben. - 8.2 Beschäftigungsaufnahme und Tätigkeitsstruktur der Exmatrikulierten). - 9. Zusammenfassug der Ergebnisse und Ausblick (9.1 Ursachen des Studienabbruchs. - 9.2 Verantwortlichkeiten für das Phänomen des Studienabbruchs. - 9.3 Handlungsempfehlungen zum Phänomen des Studienabbruchs. - 9.4 Ausblick: Zur Konzeption künftiger Analysen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/2
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