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Autor/inn/enLewin, Dirk; Lischka, Irene
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelPassfähigkeit beim Hochschulzugang als Voraussetzung für Qualität und Effizienz von Hochschulbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Ability to gain university admission as a precondition for the quality and efficiency of the university level of education.
QuelleLutherstadt Wittenberg (2004), 106 S., 1227 KB
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ReiheArbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung (Wittenberg). 2004, 6
BeigabenLiteraturangaben S. 74-98; Anlagen 2; Grafiken 3; Anmerkungen 44; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterKompetenz; Studium; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienbewerbung; Studierfähigkeit; Studienvorbereitung; Eingangsphase; Analyse; Auswahlverfahren; Monografie; Studienbewerber; Deutschland
AbstractDer gesellschaftliche Druck auf die Hochschulen ist gestiegen, mehr Studierende in kürzerer Zeit erfolgreich zum Abschluss zu führen. Damit stellt sich die Frage, wie bereits der Hochschulzugang stärker darauf ausgerichtet werden kann. In einem historischen Rückblick werden frühere Ansätze zur Bestimmung von Voraussetzungen für ein Studium kritisch betrachtet. Gleichzeitig werden aktuelle Modelle beschrieben, mit denen Hochschulen aus den Studienbewerbern eine Auswahl treffen. In Auswertung dieser Erfahrungen wird ein Modell entwickelt, dass es den Hochschulen unter den derzeitigen Bedingungen, z.B. mit geringem Aufwand, ermöglichen soll, sich Studierende auszusuchen, die zu dem Profil der jeweiligen Studiengänge passen. Dahinter steht ein Paradigmenwechsel: von Studierfähigkeit zu Passfähigkeit. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 20. Jhd.. (HoF/Autorreferat).

The higher education institutions are confronted with the requirement to create conditions that enable the students to successfully graduate in a shorter amount of time. The report deals with the question of how this can be supported through admission procedures. Former approaches regarding access and admission to higher education were examined in a historical overview. Actual concepts for the selection of students are reviewed. On this basis, a new model is developed which should enable the higher education institutions to select students according to the specific profile of the institution. This means a new paradigm: from a model of student ability to a model of mutual adjustment. (HoF/abstract by author).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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