Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Martin |
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Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Ausbildung zum Lehrberuf. Zur Diskussion über bestehende und neue Konzepte der Lehrerausbildung für Gymnasium bzw. Sekundarstufe II. |
Quelle | Lutherstadt Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung (2004), 60 S., 1215 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2004, 3 |
Beigaben | Literaturangaben 75; Anmerkungen 48; Abbildungen 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Schlüsselqualifikation; Berufsvorbereitung; Studium; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Modularisierung; Monografie; Praxisbezug; Reform; Berlin; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Erfurt; Greifswald; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Osnabrück; Rheinland-Pfalz; Thüringen |
Abstract | Im Zentrum des Berichts steht die Zusammenschau der verschiedenen Modelle der universitären Lehrerausbildung im gestuften Studiensystem (Bachelor, Master) in der Bundesrepublik. Die Konzepte der Lehrerausbildung lassen sich in eine Zweier-Typologie "integrativer und sequenzieller Studiengänge" einteilen. Im integrativen Modell werden die Fachwissenschaften und Pädagogik/Didaktik parallel sowohl in der Bachelor- als auch in der Master-Phase belegt, im sequenziellen Modell werden in der Bachelor-Phase die Fachwissenschaften und in der Master-Phase Pädagogik und Didaktik studiert. Die Argumente für und wider die beiden Modelle werden diskutiert. Ferner wird nach der organisationalen Verortung der Lehrerausbildung gefragt. Wiederum werden zwei prinzipielle Alternativen (bloße Koordinierungsstellen für die Lehrerausbildung oder Fachbereiche für Lehrerausbildung mit eigenen Lehr- und Forschungskapazitäten) gegenübergestellt und die Argumente für und wider zwei Alternativen erörtert. Bevor auf die neuen Studiengangsmodelle im Rahmen der neuen konsekutiven Studienstruktur eingegangen wird, wird erst die bestehende Lehrerausbildung vorgestellt und die Kritik daran zusammengefasst. (HoF/Autorreferat). This report centers on a synopsis of different teacher training models in the two-cycle study system of German universities (bachelor, master). Concepts of the teacher training can be divided into two types of "integrative" and "sequential" study programmes. The integrative model combines academic studies of science with that of pedagogics/didactics in both the bachelor and the master phase, whereas the sequential model assigns academic studies to the bachelor and pedagogics/didactics to the master phase. The arguments for and against the two models are discussed. Furthermore, the report addresses the question how the teacher training can be integrated into the university organisation. Again, two principal alternatives (bare coordination centers for the teacher training or specialist faculties for teacher training with own teaching and research capacities) are contrasted and the pros and cons of the two alternatives are discussed. Prior to the discussion of new study programmes in the context of the new consecutive study structure, the structure and criticism of the present teacher training are summarized. (HoF/abstract by author). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |