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Autor/inn/enFaulstich, Peter; Graeßner, Gernot; Tippelt, Rudolf
TitelWissenschaftliche Weiterbildung als bildungswissenschaftliche Aufgabe.
Gefälligkeitsübersetzung: Scientific further education as a task for education science.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2004. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 153-177
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ReiheSchriftenreihe der DGfE
BeigabenTabellen 9; grafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4079-7; 978-3-322-80979-7
DOI10.1007/978-3-322-80979-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Aktivität; Wissenschaft; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Deutschland
AbstractAn den wissenschaftlichen Hochschulen hat sich in den letzten Jahren ein expandierendes Spektrum von Aktivitäten in der Weiterbildung entwickelt. Dies ist u.a. auf den gesetzlichen Auftrag nach dem Hochschulrahmengesetz zurückzuführen. In zahlreichen Hochschulen wird die wissenschaftliche Weiterbildung von speziellen pädagogisch besetzten Stabsstellen organisiert. Die Durchführung selbst ist zwar einerseits eine Aufgabe der Fachwissenschaften; andererseits sind damit jedoch auch Fragen der Didaktik und der Organisation verbunden, welche von der Erziehungs- und Bildungswissenschaft behandelt werden. Darüber hinaus besteht für die Lernvermittlungsaufgaben selbst ein Bedarf an Fort- und Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag wird deshalb untersucht, (1) welcher Weiterbildungsbedarf sich an die Hochschulen richtet, (2) welche Angebote entwickelt worden sind und (3) welche spezifischen Aktivitäten wissenschaftlicher Weiterbildung für schulische, sozialpädagogische und erwachsenenbildnerische Lehraufgaben bestehen. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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