Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lembens, Anja |
---|---|
Titel | Wie entwickelt sich ein Verständnis für Biotechnologie und Gentechnik? Eine empirische Untersuchung an 10 Schulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Gefälligkeitsübersetzung: How does an understanding for biotechnology and genetic engineering develop? An empirical study of 10 schools in the Rhine-Neckar triangle. |
Quelle | Münster: Lit Verl. (2004), 312 S. Zugl.: Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Diss., 2003. |
Reihe | Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch. 35 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-7568-7 |
Schlagwörter | Bildung; Urteilsbildung; Schule; Schüler; Didaktik; Methodik; Curriculum; Biotechnologie; Gentechnologie; Naturwissenschaften; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Technik; Verständnis; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | In modernen Industriegesellschaften sind kontroverse Debatten über die Anwendung aktueller Technologien, wie z.B. der Gentechnik, fester Bestandteil des politischen Lebens. Zur Teilnahme an demokratischen Entscheidungsprozessen ist es notwendig, die Fakten zu kennen, zu wissen, wie sie zustande kamen, sie zu bewerten und schließlich entsprechend zu handeln. Solche voraussetzungsreichen Kompetenzen müssen jedoch schrittweise entwickelt werden. In der vorliegenden Arbeit wird an zehn weiterführenden Schulen im Rhein-Neckar-Dreieck untersucht, wie sich ein reifes Technologieverständnis, das Urteils- und Handlungskompetenzen umfasst, entwickelt. Ziel der Studie ist es, am exemplarischen Beispiel der Biotechnologie und Gentechnik sowie anhand eines schulischen Modellversuchs der didaktischen Frage nachzugehen, wie im Rahmen des Bildungsauftrags der allgemeinbildenden Schulen ein reifes Technologieverständnis und entsprechend qualifizierte Urteils- und Handlungskompetenzen entwickelt werden können. Insgesamt geht es darum herauszufinden, welche Beziehungen zwischen dem Wissen über moderne Technologien und den Entscheidungen über die Nutzung dieser Technologien bestehen und welchen Beitrag Schule zum Aufbau eines reifen Technologieverständnisses leisten kann. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 1999. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |