Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Rolli, Sebastian |
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Titel | Aufklärung über pädagogische Praxis: Pierre Bourdieus Eingreifen im pädagogischen Feld. Gefälligkeitsübersetzung: Explanation of pedagogical practice: Pierre Bourdieu's intervention in pedagogics. |
Quelle | Aus: Pierre Bourdieu. Politisches Forschen, Denken und Eingreifen. (2004) S. 135-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89965-037-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Soziale Ungleichheit; Rezeption; Bildungspolitik; Engagement; Forschungsgegenstand; Praxis; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Die bildungspolitischen Interventionen zugunsten einer Demokratisierung, Rationalisierung und besseren Zugänglichkeit des Bildungssystems waren für Pierre Bourdieus politisches Eingreifen immer zentral, wie im vorliegenden Beitrag gezeigt wird. Vor allem seine Untersuchungen zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das Bildungssystem dokumentieren sein forschungspraktisches Eingreifen im pädagogischen Feld. Bourdieu hat eine systematische Bildungssoziologie vorgelegt, die sich jedoch nicht nahtlos in die deutschen bildungssoziologischen Argumentationsweisen einfügen lässt bzw. an diese anschlussfähig ist, da sich sein Ansatz und seine diesbezüglichen Äußerungen in ganz unterschiedlichen Textsorten, wie empirischen Untersuchungen, Essays, Vorträgen und Interviews finden lassen. Dies führt zu einigen Schwierigkeiten der Lektüre, wie der Autor mit Blick auf die erziehungswissenschaftliche Rezeption Bourdieus in Deutschland anhand einiger Beispiele erläutert. Er gibt ferner einen Überblick über die bildungspolitischen Stellungnahmen Bourdieus und seine Prinzipien einer rationalen Pädagogik, wie er sie z.B. in seinen "Vorschlägen für das Bildungswesen der Zukunft" (1985) und in den "Grundsätzen für eine Reflexion der Unterrichtsinhalte" (1988) formuliert hat. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |