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Autor/inPfaff, Nicolle
TitelBegegnungen Jugendlicher mit Politik - Indizien für soziale Ungleichheiten in der politischen Bildung und Sozialisation.
Ergebnisse aus der Studie "Jugend und Demokratie in Sachsen-Anhalt".
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents' encounters with politics - indicators of social inequalities in political education and socialization. Results from the study entitled "Adolescents and democracy in Sachsen-Anhalt".
QuelleAus: Wir können auch anders. Perspektiven von Demokratie und Partizipation; Beiträge der wissenschaftlichen Tagung 2002 der Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung. Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2004) S. 386-400Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89691-561-4
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Deutschland; Partizipation; Politische Bildung; Politische Kultur; Sachsen-Anhalt; Schüler; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Demokratisierung; Politische Sozialisation; Elternhaus; Schüler; Demokratisierung; Partizipation; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Konferenzschrift; Jugendlicher; Konferenzschrift; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractDer Beitrag zeichnet ein Bild von der Situation politischer Lernprozesse in den wesentlichen Lebensbereichen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt. Dabei bezieht sich der Autor auf die Ergebnisse einer am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung an der Universität Halle-Wittenberg abgeschlossenen Studie zu politischen Orientierungen und Bedingungen der politischen Bildung und Sozialisation Jugendlicher. Die vorgestellten empirischen Befunde entstammen einem landesrepräsentativen Jugendsurvey und einer qualitativen Untersuchung zu den Bedingungen der politischen Bildung an Einzelschulen. Der Beitrag berichtet zusammenfassend aus dieser Untersuchung über Formen der Begegnung Jugendlicher mit Politik und politischer Beteiligung in der Schule, in der Familie, in der Freizeit und in der Gleichaltrigengruppe. Dem explorativen Charakter dieses Vorhabens entsprechend wird dabei nicht zwischen sozialisierenden und bildenden Einflussfaktoren unterschieden. Neben Formen der direkten politischen Beteilung in den Lebensumwelten von Jugendlichen werden auch Kommunikationsprozesse über politische Themen und die Übernahme von sozialer Verantwortung in ehrenamtlichen Ämtern und Funktionen als politische Aktivitäten Heranwachsender mit einbezogen. Abschließend wird eine Typologie von Wegen zur politischen Bildung vorgestellt, die Folgendes bestätigt: Prozesse der politischen Bildung von Jugendlichen erreichen nur eine durch das Elternhaus privilegierte Minderheit. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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