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Autor/inTully, Claus J.
TitelNutzung jenseits systematischer Aneignung - Informalisierung und Kontextualisierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Utilization of systematic appropriation on the other side - informalization and contextualization.
QuelleAus: Verändertes Lernen in modernen technisierten Welten. Organisierter und informeller Kompetenzerwerb Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 27-55
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ReiheSchriften des Deutschen Jugendinstituts. Jugend
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14448-0
DOI10.1007/978-3-322-80656-7
SchlagwörterKompetenz; Medienpädagogik; Personal Computer; Kind; Schule; Lernen; Netzwerk; Internet; Jugendlicher; Informationstechnologie
AbstractDer Beitrag untersucht an Hand einer Befragung, wie neue Technik vor allem von Jugendlichen aufgegriffen und benutzt wird. Der Umgang mit dem Internet ist als persönlich angeeignetes Tun zu betrachten, ein systematischer Kompetenzerwerb für das Surfen im Netz dürfte die Ausnahme sein. Ferner werden die sozialen Folgen aufgezeigt und Empfehlungen aus medienpädagogischer Sicht formuliert. Gezeigt wird insgesamt Folgendes: (1) Die Netztechnik verbreitet sich hoch dynamisch in der Gesellschaft und der Umgang mit ihr ist für Jugendliche heute selbstverständlich. (2) Netztechnik zeichnet sich durch große Gestaltbarkeit aus. Wichtig ist demnach, welchen Umgang Kinder und Jugendliche inner- und außerhalb von Bildungsinstitutionen pflegen und wie Erwachsene, Arbeitslose, Bildungsengagierte etc. die qua Netz gesellschaftlich verfügbaren technischen Optionen aufgreifen und in ihren Alltag einbauen. (3) Es kommt damit auf die Kontextualisierung des WWW und seiner Optionen an. Denn die Kontextualisierung bestimmt, was aus den Optionen der Software und Internetangebote wird; es geht um die "Einbettung" als eine spezifische, subjektive Leistung. (4) Abschließend werden einige Hypothesen entwickelt, die sich auf sozialen Konsequenzen der Techniknutzung beziehen. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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