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Autor/inAhrberg, Simone
TitelFranzösisch-deutsche Grenzregion: Grenzwahrnehmung von Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: The border region between France and Germany: adolescents' perception of the border.
QuelleAus: Nationale Grenzen in Europa. Wandel der Funktion und Wahrnehmung nationaler Grenzen im Zuge der EU-Erweiterung. Frankfurt, Main: P. Lang (2004) S. 97-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-52338-6
SchlagwörterStereotyp; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Kommunikation; Selbstbild; Grenzgebiet; Internationalität; Entgrenzung; Verflechtung; Bevölkerung; Jugendlicher; Deutschland; Frankreich
AbstractWährend die institutionalisierten Strukturen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen der BRD und Frankreich schon vielfach untersucht wurden, gibt es über die subjektive Sichtweise der Grenzanrainer bislang nur wenige Informationen. Die Frage, wie Jugendliche die Situation an der Grenze beurteilen, wie sie die Nachbarn sehen und ob sie sich überhaupt für das Nachbarland interessieren, ist relativ unerforscht. Um einen Einblick in die Innenansichten der deutsch-französischen Grenzregion zu bekommen, sind im Frühjahr 2002 an einem Straßburger College und einem Kehler Gymnasium Gruppeninterviews mit insgesamt elf elsässischen und zehn badischen Schülern im Alter von 16 bis 18 Jahren durchgeführt worden. Im Mittelpunkt standen die individuellen Erfahrungen einzelner Jugendlicher, d.h. die Interviews besitzen exemplarischen, jedoch keinen repräsentativen Charakter. Das Ziel der vorliegenden explorativen, qualitativen Studie ist es, einen Eindruck von der Lebensrealität der befragten Schüler zu gewinnen, etwas über ihre persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Interessen und über ihr Verhältnis zu ihrer Region zu erfahren. Bevor die zentralen Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt werden, wird ein kurzer Einblick in die Geschichte der deutsch-französischen Grenzregion und in die Entwicklung der offiziellen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gegeben. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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