Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Svenja |
---|---|
Titel | Wissen, was es ist! Die Bedeutung der Medienkompetenz für die Wissensnavigation im Cyberspace. Gefälligkeitsübersetzung: Knowing what it is! The meaning of media skills for knowledge navigation in cyberspace. |
Quelle | Aus: Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 355-379
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14072-8 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80482-2 |
Schlagwörter | Wissen; Selbststeuerung; Medienkompetenz; Lernen; Virtualisierung; Internet; Information |
Abstract | "Der Beitrag geht der Frage nach, welche Bedeutung die Medienkompetenz für die Wissensnavigation im Cyberspace hat. Hierfür wird zunächst der Unterschied zwischen der herkömmlichen Suche nach Wissen und der Wissensnavigation im Cyberspace herausgearbeitet. Als Beispiel wird dafür das Internet als zentrale infrastrukturelle Grundlage des Cyberspace herangezogen. Während in den klassischen Medien das Wissen noch linear angeordnet, statisch und leichter verifizierbar ist, verändert die Virtualisierung das Wissen im Cyberspace. Das virtualisierte Wissen unterliegt eigenen Regeln. Es ist instabil und bedarf einer individuellen Beurteilung, um als Wissen in das persönliche Wissenssystem integriert zu werden. Aufgrund dieser Merkmale ist eine cyberspacespezifische Medienkompetenz notwendig, die sowohl die reproduktive wie produktive Wissensnavigation ermöglicht. Hierfür werden auf heuristische Weise Elemente (Technik-, Sach-, Entscheidungs-, Selbst- und Sozialkompetenz) einer cyberspacespezifischen Medienkompetenz herausgearbeitet. Zur Entwicklung dieser Kompetenz wird als Lernform das selbstgesteuerte Lernen diskutiert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |