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Sonst. PersonenHafeneger, Benno (Hrsg.)
TitelSubjektdiagnosen.
Subjekt, Modernisierung und Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Subject diagnoses. Subject, modernization and education.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2004), 251 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 33
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-147-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Gesellschaft; Anpassung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbild; Subjektivität; Sozialisation; Jugend; Jugendforschung; Geschlechterbeziehung; Schule; Lernen; Lernkultur; Individualisierung; Steuerung; Subjekt (Phil); Wertorientierung; Modernisierung; Verhaltenskodex
Abstract"In dem Sammelband geht es um die Auseinandersetzung mit Subjektdiagnosen in Zeiten hochgradig ambivalenter Modernisierungsprozesse und um die Bedeutung und Folgen für Bildung und Lernen. Für die Beiträge sind zwei Aspekte leitend: Erstens die vielschichtigen alltagskulturellen Modernisierungen und Veränderungen innerhalb der jungen Generation vor dem Hintergrund wiederholt diagnostizierter gesellschaftlicher Veränderungen mit all ihren Ambivalenzen; zweitens die Konsequenzen und Folgen für Bildung und Lernen, die sich aus veränderten Subjektstrukturen und -verhältnissen ergeben und be- gründen. Die beständigen Debatten um soziokulturelle Modernisierungen und Subjektivität, um die vielfältigen Ergebnisse aus Jugend- und Schülerstudien sind immer auch als Suchprozesse zu verstehen, die mentale Situation der jungen Generation zu diagnostizieren. Der Band nimmt diese Suchprozesse auf und thematisiert ihre Folgen für Lernen und Bildung. Die ersten Beiträge widmen sich mehr der grundsätzlichen Auseinandersetzung; in den weiteren Texten stehen vor allem Folgen und Herausforderungen für Bildung, pädagogische Lernfelder und -verhältnisse im Mittelpunkt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Albert Scherr: Vergesellschaftung und Subjektivität - Rückfragen an die Theorie reflexiver Modernisierung (11-24); Ludwig A. Pongratz: Subjektivität und Gouvernementalität (25-38); Hans-Joachim Busch: Subjektkonstitution und innere Realität (39-59); Heiner Keupp: Die Reflexive Modernisierung von Identitätskonstruktionen: Wie heute Identität geschaffen wird (60-91); Richard Münchmeier: Jugend- Werte, Mentalitäten und Orientierungen im Lichte der neueren Jugendforschung (95-110); Wilfried Ferchhoff: Gesellungsformen, Kulturen und Praxen von Jugendlichen (111-134); Heike Fleßner/Karin Flaake: Jugend, Geschlecht und pädagogische Prozesse (135-157); Benno Hafeneger: Kulturelle Modernisierungen in der jungen Generation (158-192); Thomas Ziehe: Schulische Lernkultur und zeittypische Mentalitätsrisiken (193-222); Gerd Brenner: Bildung und Lernen. Anmerkungen zur Ambivalenz der Subjektorientierung (223-249).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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