Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrundmann, Matthias; Bittlingmayer, Uwe H.; Dravenau, Daniel; Groh-Samberg, Olaf
TitelBildung als Privileg und Fluch - zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education as a privilege and a curse - the relationship between life-world-related and institutionalized educational processes.
QuelleAus: Bildung als Privileg?. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 41-68
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14259-3
DOI10.1007/978-3-322-93532-8
SchlagwörterBildung; Erziehung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Alltag; Bildung; Chancengleichheit; Diskriminierung; Erziehung; Familie; Lebenswelt; Schule; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Soziale Herkunft; Elternhaus; Schule; Diskriminierung; Soziale Schicht; Alltag; Benachteiligung; Lebenswelt
AbstractIm Vergleich zu Bildungsinstitutionen kommt dem Beziehungsgeflecht Familie eine besondere Bedeutung beim Bildungserwerbsprozess zu. Insbesondere die Herkunftsfamilie ist der Lebensbereich, in dem erfahrungsnahe Bildungsinhalte vermittelt und angeeignet werden. Das bedeutet, dass sich Bildungsinhalte, aber auch Lern- und Bildungsprozesse in der Familie deutlich von jenen unterscheiden, die in institutionalisierten Bildungseinrichtungen vorherrschen. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Konflikte zwischen den im Sozialisationsprozess vermittelten Bildungsinhalten und den von der Schulen als Mittelschichtinstitution angebotenen Bildungsinhalten bestehen und wie diese zu Bildungsungleichheiten beitragen. Für Bildungsaufsteiger wird die höhere Bildung insofern zum "Fluch", da sie sich oft von ihrer Herkunftsfamilie entfremden und ihre milieuspezifisch erworbenen Handlungsrationalitäten verlieren. Aber auch für Privilegierte bergen Bildungsinvestitionen nach Ansicht der Autoren Gefahren, wenn aufgrund ungünstiger wirtschaftlicher Entwicklungen die Verwertbarkeit von Bildungspatenten und der Statuserhalt nicht mehr gesichert sind. Die Ausführungen zeigen insgesamt, dass man immer noch zu wenig über die Mechanismen und Prozesse in den Elternhäusern und Sozialschichten weiß, die zu jeweils spezifischen Wissensbeständen, Bildungsstrategien, Bewertungen von Bildung und Unterschieden im Bildungsverhalten führen. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: