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Autor/inDitton, Hartmut
TitelDer Beitrag von Schule und Lehrern zur Reproduktion von Bildungsungleichheit.
Gefälligkeitsübersetzung: The contribution by school and teachers to the reproduction of education inequality.
QuelleAus: Bildung als Privileg?. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 251-279
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14259-3
DOI10.1007/978-3-322-93532-8
SchlagwörterBildung; Rational-Choice-Theorie; Soziale Ungleichheit; Bildung; Lehrer; Schule; Schulversagen; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Schulerfolg; Schule; Lehrer; Schulerfolg; Schulversagen; Unterricht; Selektion
AbstractDer Beitrag bemüht sich um eine Klärung der komplexen Verursachung von dauerhaften Bildungsungleichheiten im Zusammenspiel von individuellen, familialen und schulischen Kontextbedingungen. Auf schulstruktureller Ebene werden früher Zeitpunkt der Selektion für den weiteren Bildungsweg, Ausleseverhalten von Lehrkräften, Vergabe von sozial selektiven Bildungsempfehlungen, schulische Selektionen durch Klassenwiederholungen und schulische Rückstufungen sowie fehlende Angebote individueller Förderung sozial benachteiligter Schüler genannt. Erklärungsansätze haben darauf abzuzielen, diese komplexe Konstellation in einem kohärenten Zusammenhang darzustellen. Ohne den Anspruch, dies leisten zu können, werden im vorliegenden Beitrag zwei bedeutsame Theoriestränge aufeinander bezogen dargestellt, die sich jeweils stärker auf den institutionell-kontextuellen und den individuell-familialen Bereich beziehen: die Theorie der schichtspezifischen Sozialisation und der Rational-Choice-Ansatz zur Erklärung des Bildungsverhaltens. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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