Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Carola; Künemund, Harald; Kohli, Martin |
---|---|
Titel | Zwischen Selbstorganisation und Seniorenakademie. Die Vielfalt der Altersbildung in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Between self-organization and a senior citizen academy. The diversity of education for the elderly in Germany. |
Quelle | Berlin: Weißensee Verl. (2004), 190 S. |
Reihe | Beiträge zur Alterns- und Lebenslaufforschung. 4 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89998-025-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Lernen; Erwachsenenbildung; Akademie; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | "Altersbildung findet nicht erst heute große Aufmerksamkeit. Dennoch gibt es darüber bisher keine umfassenden und verlässlichen Daten. Auch die konzeptuellen Grundlagen ermangeln oft der Klarheit. Diese Lücken werden hier geschlossen. Das Buch gibt einen strukturierten Überblick der aktuellen Diskussion und stellt neue empirische Befunde vor, die jeweils durch systematische Darstellungen des Forschungsstands ein-geleitet werden. Auf der Nachfrageseite handelt es sich um eine Sekundäranalyse des Alters-Survey, auf der Angebotsseite um eine schriftlich-postalische Befragung der Anbieter sowie zehn Fallstudien eines besonders innovativen Angebotstyps, nämlich der Seniorenakademie. Das Buch ist das Ergebnis des Forschungsprojekts 'Bildung im Alter', das im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstmals eine breite Bestandsaufnahme der außeruniversitären Bildung älterer Menschen in Deutschland sowohl auf der Nachfrage- wie auf der Angebotsseite gibt, die Bedingungen des Lernens im Alter klären hilft und die künftige Entwicklung in diesem Bereich abschätzt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |