Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSevsay-Tegethoff, Nese
TitelNeue Perspektiven beim Lernen im Prozess der Arbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: New perspectives during learning in the work process.
QuelleAus: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 287-313
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14312-3
DOI10.1007/978-3-322-80597-3
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Erfahrung; Forschungsmethode; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsprozess; Praxisbezug; Selbstorganisation; Industriebetrieb
AbstractDas dem vorliegenden Sammelband zugrunde liegende Verständnis von Kompetenz erweitert die verengte und einseitige Auffassung, dass Arbeitshandeln lediglich zweckrational, regelgeleitet und objektivierend erfolgt. Die vorgestellten Formen des Lernens unterstreichen vielmehr den Stellenwert des versteckten, impliziten und nicht verbalisierbaren (Erfahrungs-) Wissens für ein erfolgreiches berufliches Handeln und Lernen. Mit der Akzentuierung eines erfahrungsgeleiteten Lernens im Prozess der Arbeit wird eine neue Perspektive auf bisher gängige und bekannte Lernansätze eröffnet, wie die Autorin in ihrem Beitrag zeigt. Sie geht auf die Bedeutung des informellen und nonformellen Lernens für die Diskussion um das Lernen im Prozess der betrieblichen Arbeit ein und beschreibt arbeitsnahe Lernformen und lernförderliche Arbeitsgestaltungen, welche einen Methodenwechsel von wissensbasierten, vermittlungsorientierten Ansätzen hin zu selbständigkeitsfördernden Gestaltungs- und Unterstützungsmaßnahmen markieren. Die im Rahmen des Forschungsprojekts NAKIF ("Neue Anforderungen an Kompetenzen erfahrungsgeleiteten Arbeitens und selbstgesteuerten Lernens bei industriellen Fachkräften") entwickelten Formen des Lernens stellen die Generierung von Wissen durch praktisches Handeln und Erfahrung in den Vordergrund, was eine zentrale Voraussetzung für die Bewältigung neuer und noch unbekannter Situationen in der betrieblichen Praxis ist. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: