Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sevsay-Tegethoff, Nese |
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Titel | Neue Perspektiven beim Lernen im Prozess der Arbeit. Gefälligkeitsübersetzung: New perspectives during learning in the work process. |
Quelle | Aus: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 287-313
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80597-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Erfahrung; Forschungsmethode; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsprozess; Praxisbezug; Selbstorganisation; Industriebetrieb |
Abstract | Das dem vorliegenden Sammelband zugrunde liegende Verständnis von Kompetenz erweitert die verengte und einseitige Auffassung, dass Arbeitshandeln lediglich zweckrational, regelgeleitet und objektivierend erfolgt. Die vorgestellten Formen des Lernens unterstreichen vielmehr den Stellenwert des versteckten, impliziten und nicht verbalisierbaren (Erfahrungs-) Wissens für ein erfolgreiches berufliches Handeln und Lernen. Mit der Akzentuierung eines erfahrungsgeleiteten Lernens im Prozess der Arbeit wird eine neue Perspektive auf bisher gängige und bekannte Lernansätze eröffnet, wie die Autorin in ihrem Beitrag zeigt. Sie geht auf die Bedeutung des informellen und nonformellen Lernens für die Diskussion um das Lernen im Prozess der betrieblichen Arbeit ein und beschreibt arbeitsnahe Lernformen und lernförderliche Arbeitsgestaltungen, welche einen Methodenwechsel von wissensbasierten, vermittlungsorientierten Ansätzen hin zu selbständigkeitsfördernden Gestaltungs- und Unterstützungsmaßnahmen markieren. Die im Rahmen des Forschungsprojekts NAKIF ("Neue Anforderungen an Kompetenzen erfahrungsgeleiteten Arbeitens und selbstgesteuerten Lernens bei industriellen Fachkräften") entwickelten Formen des Lernens stellen die Generierung von Wissen durch praktisches Handeln und Erfahrung in den Vordergrund, was eine zentrale Voraussetzung für die Bewältigung neuer und noch unbekannter Situationen in der betrieblichen Praxis ist. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |