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Sonst. PersonenKarakasoglu, Yasemin (Hrsg.); Lüddecke, Julian (Hrsg.); Boos-Nünning, Ursula (gefeierte Person)
TitelMigrationsforschung und interkulturelle Pädagogik.
Aktuelle Entwicklungen in Theorie, Empirie und Praxis. Ursula Boos-Nünning zum 60. Geburtstag.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration research and intercultural pedagogics. Current developments in theory, empirics and practice.
QuelleMünster: Waxmann (2004), 364 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1419-9
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Interkulturelle Kommunikation; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Arbeitsplatz; Festschrift; Fremdheit; Kulturelle Identität; Mehrsprachigkeit; Pädagogik; Pluralismus; Religion; Schüler; Soziale Integration; Migration; Ethnische Beziehungen; Universalismus; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Übersiedler; Schüler; Ethnische Beziehungen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Fremdheit; Migration; Pluralismus; Zivilgesellschaft; Religion; Arbeitsplatz; Zivilgesellschaft; Sprachpädagogik; Festschrift; Generationenverhältnis; Universalismus; Übersiedler
Abstract"Der Band ist Ursula Boos-Nünning zu ihrem 60. Geburtstag gewidmet. Mit der Bandbreite von Themen und Forschungsansätzen orientiert er sich an den vielfältigen Arbeitsschwerpunkten der Jubilarin. Die Beiträge von Vertreterinnen und Vertretern der Migrationsforschung, Interkulturellen Pädagogik und Zweitsprachendidaktik wie auch angrenzender Disziplinen zeigen neue Perspektiven und Facetten im Diskurs um eine Theorie Interkultureller Erziehung und Bildung auf, präsentieren die Ergebnisse neuer empirischer Forschungsprojekte und stellen die Verbindung zu zentralen pädagogischen wie sozialpädagogischen Handlungsfeldern her. Sie geben damit dem aktuellen Migrationsdiskurs und einem zeitgemäßen Verständnis von Interkultureller Erziehung und Bildung innovative Impulse." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Georg Auernheimer: Drei Jahrzehnte Interkulturelle Pädagogik - eine Bilanz (17-28); Maria Dietzel-Papakyriakou: Heimweh bei alten Migranten: Die Sehnsucht nach der Heimat ist auch eine Sehnsucht nach dem Raum (29-44); Egon Golomb: Zwischen Musealität und Modernität. Integration als Herausforderung religiöser Systeme (45-61); Franz Hamburger: Selbstbestimmung und Zugehörigkeit. Pädagogische Überlegungen zum Aufwachsen in der vertrauten Fremde (63-73); Marianne Krüger-Potratz: Ist die Interkulturelle Pädagogik in der Erziehungswissenschaft 'angekommen?' (75-89); Sigrid Luchtenberg: Citizenship Education: Eine neue Aufgabe Interkultureller Erziehung? (91-101); Julian Lüddecke: Allgemeine und Interkulturelle Didaktik zwischen Universalismus und Pluralität (103-115); Berrin Özlem Otyakmaz: Dequalifizierung von Professionellen mit Migrationshintergrund im psychosozialen Arbeitskontext (117-130); Hans R. Reich: Sprachstand und Sprachförderung bei zweisprachigen Kindern (131-143); Erol Yildiz: Konstruktion des Anderen als ethnisch Fremder: Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der interkulturellen Bildung (145-157); Ruprecht S. Baur, Torsten Ostermann, Christoph Chlosta: Der weite Weg von der Mehrsprachigkeit zur Sprachförderung (161-170); Wolf-Dietrich Bukow: Wie viel Fremdheit verträgt das Land? Von selbstverständlichen Umgang mit einer längst alltäglichen Fremdheit (171-187); Yasemin Karakasoglu, Angelika Kordfelder: Interkulturelle Erziehung als Grundprinzip elementarpädagogischer Arbeit in der Zuwanderungsgesellschaft (189-203); Klaus Klemm: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Spiegel der neueren Schulleistungsstudien (205-214); Hans Merkens: Schriftspracherwerb von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund.Erste Ergebnisse einer Untersuchung an Berliner Grundschulen (215-228); Bernhard Nauck: Interkultureller Kontakt und intergenerationale Transmission in Migrantenfamilien (229-248); Wolfgang Nieke: Aussiedlerjugendliche in den neuen Bundesländern - Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu integrationsrelevanten Identitätsprägungen (249-261); Wolfgang Fehl, Katharina Kanschat: Integration durch Qualifikation - ein Kölner Praxis-Modell (265-278); Ingrid Gogolin: Interkulturelle Pädagogik in der Lehrerbildung. Ein Beispiel für einen Reformansatz (279-293); Renate Henscheid, Hildegard Budde: Die Verknüpfung von Bildungsauftrag und Interkultureller Pädagogik im Elementarbereich am Beispiel der sprachlichen Bildung: Überlegungen für die ErzieherInnenausbildung (295-311); Alfred Holzbrecher: Vielfalt wahrnehmen, forschend Lehren lernen (313-321); Helga Marburger: Interkulturelle Qualifizierung in Studiengängen der Ingenieurs-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften (323-332); Milenka Grbic, Bozena Krüger, Livia Novi, Monika Pavetic: Interkulturalität in der Migrationsforschung: Ein Erfahrungsbericht aus dem Forschungsprojekt 'Viele Welten leben - Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen mit griechischem, italienischem, jugoslawischem, türkischem und Aussiedlerhintergrund' (333-347); Renate Nestvogel: Interkulturelle Kompetenzen in der beruflichen Alltagspraxis und die Aushandlung von Macht (349-362). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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