Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoppe, Heidrun; Nyssen, Elke
TitelGender Mainstreaming: neue Gleichstellungsimpulse für die Schule?
Begründungen und Ansatzpunkte.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender mainstreaming: new equal opportunity impetus for school? Reasons and starting-points.
QuelleAus: Gender Mainstreaming. Konzepte - Handlungsfelder - Instrumente. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2004) S. 232-243Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung. 418
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISBN3-89331-508-X
SchlagwörterGender Mainstreaming; Rollenbild; Stereotyp; Selbstbild; Geschlechterrolle; Schule; Didaktik; Geschlechtsspezifik
Abstract"Die Schule ist angesichts der Weichenstellungen, die dort für das spätere Leben, insbesondere für die berufliche Karriere erfolgen, ein zentraler Ort von Gleichstellungspolitik. Die Autorinnen beschreiben mit Bezug auf aktuelle Studien wie PISA den trotz stetig wachsender Bildungserfolge von Mädchen nach wie vor bestehenden Geschlechterbias: In den Sprachen dominieren die Mädchen, in Mathematik und den Naturwissenschaften die Jungen. Es entwickeln sich geschlechtstypische Selbstkonzepte, denen vielfach geschlechtsstereotypisierende Zuschreibungen seitens der Lehrerinnen und Lehrer entsprechen. Die Schule werde trotz formaler Gleichbehandlung 'ihrem Auftrag der bestmöglichen Förderung beider Geschlechter noch immer nicht gerecht'. Die Autorinnen plädieren im Sinne des Gender-Mainstreaming-Auftrages für eine geschlechterorientierte Didaktik, welche die unterschiedlichen Ausgangslagen von Jungen und Mädchen berücksichtigt. Im Konzept der 'reflexiven Koedukation' sehen sie einen geeigneten Ansatz." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: