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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKäpplinger, Bernd; Reutter, Gerhard
TitelErgebnisse des LiWE-Projektverbundes "Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen - Instrumentarien und Umsetzungsstrategien".
TAK-Ergebnisworkshop in Bad Honnef am 1. und 2. April 2004.
Quelle(2004), 168 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Kompetenz; Zertifikat; Selbst gesteuertes Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Zertifikat
AbstractDie zentralen Ergebnisse des Projektes "Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen" (TAK), das von vier Praxiseinrichtungen durchgeführt und vom DIE wissenschaftlich begleitet wurde, werden in Form von Thesen vorgestellt und erläutert. Im Projektverlauf hat sich gezeigt, dass eine Zertifizierung informellen Lernens sowohl bei Unternehmen als auch bei Individuen auf eine relativ geringe Akzeptanz stößt, wenngleich man nach Branchen und Betriebsgröße näher differenzieren muss. Zukünftig ist noch viel Sensibilisierungsarbeit, insbesondere in Richtung Betriebe zu leisten. Dahingegen werden zielgruppenspezifische Kompetenzerfassungen/-bilanzierungen von Unternehmen und von Individuen schon jetzt in ihrer unterstützenden und orientierenden Funktion sehr geschätzt. Des weiteren hat sich gezeigt, dass Kompetenzerfassungen/-bilanzierungen eine begleitende Beratung brauchen. Für Berater muss es auch Support und Supportstrukturen geben. In Zukunft sollte über eine Verknüpfung der Verfahren mit Lernberatungssettings nachgedacht werden. Dies könnte ein Weg sein, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/2
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