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InstitutionBremen. Senator fuer Bildung und Wissenschaft
TitelTeamarbeit und Berufsorientierung als Gegenstand der Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieben, Berufsschule und allgemein bildender Schule im BLK-Programm: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung.
Abschlussbericht zum Modellversuch.
QuelleBremen: Senator fuer Bildung und Wissenschaft (2004), 95 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSchule; Schüler; Lernort; Berufsausbildung; Ausbildungsplatz; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Kooperation; Auszubildender
AbstractDie momentane Problemlage verlangt Massnahmen und stellt Anforderungen an die Lernorte der beruflichen und vorberuflichen, d.h.auch allgemeinen Bildung. War bisher schwerpunktmaessig selbstgesteuertes Lernen fuer optimale berufliche Qualifizierung erfolgversprechend, so ist mittlerweile eine Verlagerung des Schwergewichtes auf Gruppenarbeit und Teamfaehigkeit noetig. Moeglichkeiten zur Vermeidung einer problematischen Selektion bieten sich in der engeren, systematischen und koordinierten Zusammenarbeit zwischen vorberuflicher Bildung und den Partnern der dualen Erstausbildung. Im vorgestellten Abschlussbericht des Modellversuchs LOK-Team (Lernortkooperation) soll demonstriert werden, dass eine effiziente Foerderung der Teamfaehigkeit von Schuelern und Auszubildenden (Betriebe und Berufsschulen) nicht nur an einem dualen Lernort erfolgen kann, dass ferner fuer eine verbesserte Berufsorientierung die Kooperation der Lernorte allgemein bildende Schulen, Betriebe und Berufsschulen verlangt. Detaillierte Informationen werden zu Versuchsablauf, wissenschaftlicher Begleitung, gewonnenenen Ergebnissen und substantiellen Schlussfolgerungen gegeben, veranschaulicht und beschrieben durch einen Materialband. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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