Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Christine |
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Titel | Politisches Interesse von Jugendlichen. Eine Laengsschnittuntersuchung zum Einfluss von Eltern, Gleichaltrigen, Massenmedien und Schulunterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Universitaets-Verl. (2004), 206 S.
PDF als Volltext Potsdam, Univ., Diss. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8244-4574-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-81338-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Jugendsoziologie; Massenmedien; Elternhaus; Schule; Geschlecht; Politische Sozialisation; Politisches Interesse; Dissertation |
Abstract | Politisches Interesse kann als ein Schluesselkonzept fuer die politische Identitaetsentwicklung im Jugendalter angesehen werden, denn es bildet die motivationale Grundlage fuer die aktive Auseinandersetzung mit politischen Themen. Gegenstand der vorliegenden Laengsschnittuntersuchung von Christine Schmid ist die Entwicklung des politischen Interesses von Jugendlichen. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Beschreibung der Entwicklung des Explorationsverhaltens der Jugendlichen, das ueber die Haeufigkeit von Gespraechen und Auseinandersetzungen ueber Politik mit den Eltern und mit Gleichaltrigen (Mitschueler, Freunde, Partner), ueber die Haeufigkeit der Mitarbeit im Schulunterricht bei politischen Themen und ueber die Haeufigkeit einer informationsorientierten Nutzung von Massenmedien erhoben worden ist. Des weiteren untersuchte Schmid die Einfluesse des Explorationsverhaltens der Jugendlichen auf ihr politisches Interesse, die dabei auftretenden Geschlechtsunterschiede sowie den Einfluss, den die unterschiedliche emotionale Qualitaet der sozialen Beziehungen sowohl auf die Haeufigkeit der Kommunikation ueber Politik mit den verschiedenen Bezugsgruppen als auch auf das politische Interesse hat. Diesen Berechnungen liegt ein Laengsschnittsatz (558 Brandenburger Gymnasiasten) mit vier Erhebungswellen zugrunde. Die Teilnehmer wurden erstmals in der 10. Klasse, dann drei weitere Male in der 11., 12. und in der 13. Klasse anhand eines standardisierten Fragebogens interviewt. Die erste Erhebung erfolgte im Jahre 1996, die zweite 1997, die vorletzte vor und die letzte Erhebung kurz nach der Bundestagswahl von 1998. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |