Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Evangelischer Erziehungsverband |
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Titel | Schule und Jugendhilfe. Hintergruende und Konzepte eines Schnittstellenmanagements. |
Quelle | Hannover: Evangelischer Erziehungsverband (2004), 120 S. |
Reihe | EREV-Schriftenreihe. 2004,3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Erziehungshilfe; Schule; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Jugendhilfe; Kooperation; Prävention; Sammelwerk |
Abstract | Eines der zentralen Ziele in den aktuellen Beschluessen der Jugend- und Kultusministerkonferenz ist die Staerkung und Weiterentwicklung des Gesamtzusammenhangs von Bildung, Erziehung und Betreuung. Der Weg dorthin soll durch die Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe geebnet werden. Mit Hintergruenden, Praxismodellen und Konzepten einer solchen Kooperation befassen sich die Beitraege dieses Sammelbandes. Diese Kooperation ist ein Zweckbuendnis in gemeinsamer Verantwortung. Anhand der PISA-Ergebnisse werden die Konsequenzen aus der Sicht der Schule und der Jugendhilfe aufgezeigt. Als ein wichtiger Beitrag der Erziehungshilfen gilt im Bereich der Bildung, den jungen Menschen gute Startchancen zu vermitteln. Im Kontext der Schule traegt die Integration von sonderpaedagogischer Kompetenz in Regelbereiche dazu bei, der Potenzierung von dissozialem Verhalten zu begegnen. Um Kindern und Jugendlichen eine klare Orientierung zu geben, muessen sich die Systeme Schule und Jugendhilfe ueber elementare Erziehungsziele und den Kodex an Erziehungsmassnahmen verstaendigen. Anhand der Schule fuer Erziehungshilfe wird exemplarisch so eine Zusammenarbeit dargestellt. Praxismodelle zeigen ferner auf, welche Erfahrungen und Schwierigkeiten gerade in der Anfangsphase von Kooperationsprojekten auftreten koennen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |