Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schrapper, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sozialpaedagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Anforderungen, Konzepte, Perspektiven. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2004), 224 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1614-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Diagnostik; Psychodiagnostik; Erziehungshilfe; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Hilfeplanung; Sammelwerk; Jugendheim |
Abstract | Nahezu taeglich muessen sich sozialpaedagogische Fachkraefte der Kinder- und Jugendhilfe mit Fragen und Aufgaben auseinander setzen, so mit dem Verstehen von Lebenssituationen und Lebensgeschichten, der Einschaetzung der Notwendigkeit bzw. der Erfolgsaussichten von Unterstuetzung und Hilfe sowie mit Begruendungen, warum es hier und heute sinnvoll und wichtig ist, die Foerderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten. Auf welche methodischen Konzepte und Verfahren koennen diese Fachkraefte zurueckgreifen? Welche Organisation braucht diese Arbeit? Wie koennen die erforderlichen Kompetenzen erlernt und gefoerdert werden? Im vorliegenden Sammelband setzen sich verschiedene Autorinnen und Autoren mit den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung zum Thema "Fallverstehen und Diagnostik in der Jugendhilfe und der Sozialpaedagogik" auseinander. Im ersten Teil werden Ausgangspunkte der Debatte umrissen, Fallgeschichten und institutionelle Auftragslagen sowie grundsaetzliche Positionierungen skizziert. Im zweiten Teil werden aktuelle Diagnostik- und Verstehens-Methoden praesentiert; im dritten werden Praxiskonzepte und Anwendungserfahrungen vorgestellt und im vierten geht es um die Reflexion der vorgestellten Positionen und Konzepte sowie um Ausbildungsfragen und Entwicklungsperspektiven. Abschliessend wird ein Rahmenkonzept angeboten, das den Stand der aktuellen Debatten um das Fallverstehen und die Diagnostik in der Sozialen Arbeit programmatisch und methodisch zu buendeln versucht. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |