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Sonst. PersonenKammerer, Bernd (Hrsg.)
TitelDie Kampagne Erziehung - ein Modellprojekt.
Neue Produkte, Konzepte und Vernetzungsstrategien.
QuelleNuernberg: emwe-Verl. (2004), 304 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932376-41-2
SchlagwörterFamilienberatung; Jugendarbeit; Kooperation; Stadtteilarbeit; Offene Jugendarbeit; Beratungsstelle; Jugendberatung; Vernetzung; Beratungsstelle; Familienberatung; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Jugendberatung; Stadtteilarbeit; Kooperation; Modellentwicklung; Projektbericht; Vernetzung
Abstract"Kampagne Erziehung" war ein Modellprojekt des Jugendamts der Stadt Nuernberg im "Buendnis fuer Familie", um "Erziehung" mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten ins Gespraech zu bringen und allen unterstuetzende Hilfeleistung zu gewaehren,- mit dem Ziel einer rechtzeitigen, besseren Wahrnehmbarkeit der Erziehungsverantwortung und -faehigkeit. Eine erfolgreiche Erziehung bedarf haeufig der kompetenten Unterstuetzung durch Dritte, womit sie auch als grundlegende Aufgabe der Jugend- und Familienhilfe gesehen werden muss: in das Kooperationsprojekt waren fast alle Handlungsfelder der Jugendhilfe und Schule einbezogen. Durch die gemeinsame Vernetzungsleistung in diversen Kooperationsbereichen konnte den Familien das unterstuetzende Sicherheitsgefuehl durch Familienbildung, Muetterzentren und Begegnungshaeuser, Beratungsstellen fuer alle Betroffenen, die Jugendarbeit, Kindertagesstaetten, ambulanten Hilfseinrichtungen wie Sozialpaedagogische Familienhilfen und Erziehungsbeistandschaften gegeben werden. Die Einzelbeitraege der vorliegenden Publikation wurden aus diversen Fassungen zusammengestellt; sie umfassen grundsaetzliche Ausgangsueberlegungen, Schilderungen des Projektverlaufs, wesentliche Projektergebnisse in diversen Handlungsfeldern. Konkrete Projektberichte werden dokumentiert, projektzentrale Beitraege zum Verstaendnis, auch aus der Sicht einzelner Institutionen erlaeutert. Einzelne Artikel thematisieren organisationssoziologische Reflexionen ueber die Projektarbeit im allgemeinen, ueber den Zusammenhang von Kinder- und Jugendarbeit und die Foerderung der Erziehungskompetenzen. Die detaillierte Dokumentation des erfolgreichen Projekts und die Vermittlung der bereits vorhandenen, unterstuetzenden Angebote sollen zu einer weiteren Umsetzbarkeit und Verwendung, wenn noetig auch nur in einzelnen Teilbereiche in der Praxis motivieren; die Zusammenstellung wesentlicher Veroeffentlichungen zur Fachliteratur ist sicherlich nuetzlich. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
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