Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRieker, Peter (Hrsg.)
TitelDer fruehe Vogel faengt den Wurm!?
Soziales Lernen und Praevention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule.
QuelleHalle: Deutsches Jugendinstitut (2004), 152 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Gewalt; Gewalt; Grundschule; Kindergarten; Partizipation; Soziales Lernen; Vorschulerziehung; Evaluation; Prävention; Sammelwerk; Fremdenfeindlichkeit; Interkulturelles Lernen; Kindergarten; Vorschulerziehung; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Fremdenfeindlichkeit; Partizipation; Rechtsextremismus; Prävention; Sammelwerk
AbstractForschungsarbeiten zeigen, dass Jugendliche und junge Erwachsene, die rechtsextreme und fremdenfeindliche Einstellungen vertreten, in ihrer Kindheit andere Erfahrungen gemacht haben als Jugendliche ohne entsprechende Orientierungen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Entwicklung solcher Orientierungen und Verhaltensweisen durch ganz verschiedene Bedingungen gepraegt wird: Soziales und politisches Milieu, Schichtzugehoerigkeit und Bildungshintergrund, Deprivation bzw. Erfahrung von Vernachlaessigung. Da weder im Hinblick auf soziales Lernen in den Einrichtungen des Primarbereichs noch in Bezug auf die Praevention spaeterer Auffaelligkeiten einschlaegige Untersuchungen vorliegen, stellt sich nach wie vor die grundlegende Frage nach der Angemessenheit paedagogischer Interventionen. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Sammelbandes versuchen, erste Antworten auf diese Frage zu geben. Grundlage dieser Untersuchung ist eine Recherche zu Einrichtungen, Projekten und Angeboten, die im Kindergarten- und Grundschulbereich spezifisch an Aspekte anknuepfen, durch die rechtsextrem gefaehrdete Jugendliche auffallen oder die bei ihnen als Mangel eingeschaetzt werden: Ethnische Vorurteile oder kulturelle Einseitigkeiten, Gewaltbereitschaft, einseitiges Geschlechtsrollenverstaendnis, fehlendes demokratisches Bewusstsein. Abgerundet wird dieser Band durch eine Bibliographie, die ausgewaehlte Publikationen, vor allem zu den Themenbereichen interkulturelles Lernen und Gewaltpraevention im Primarbereich, vorstellt und kommentiert. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: