Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jung, Eberhard (Hrsg.); Kenner, Martin (Hrsg.) |
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Titel | Neue Bildungsmedien in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung. Didaktische Ansaetze - Lerneffekte - Chancen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann, W.-Verl. (2004), 129 S. |
Reihe | Dreizehnte Hochschultage Berufliche Bildung 2004. 7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3242-9 |
Schlagwörter | Konfliktfähigkeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Politische Bildung; Sammelwerk; Tagungsbericht |
Abstract | Die 13. Hochschultage Berufliche Bildung hatten "BerufsBildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantitaet - Qualitaet - Verantwortung" zum Thema. Die Einzelbeitraege des 7. der 24 Tagungsbaende behandeln "Neue Bildungsmedien in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung". Die nachhaltige Aenderung der Lehr-Lern-Situation in den Schulen und der dadurch geaenderte und erweiterte Wissenserwerb verlangen nach didaktischen Grundueberlegungen und zentralen Zieldefinitionen -hier schwerpunktmaessig zum Medieneinsatz im Bereich politischer Bildung. Die Beitraege zu Theorie und Praxis neuer Bildungsmedien beziehen sich auf Urteils- und Medienkompetenz als zwei domainspezifische Kompetenzen, das Lernen mit und im Internet, konstruktive Konfliktbeabeitung als Gewaltpraevention mit CD-ROM, die Vermittlung einer demokratischen Grundeinstellung durch historisch-politische Bildung im Rahmen einer Projektarbeit zur Geschichte des Ghettos Theresienstadt, wobei der Lerngegenstand von den Lernenden selbst erarbeitet wurde.Als zweiter Themenschwerpunkt waren Lehr-/Lerneffekte in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung vorgegeben,- wegen der in diesem Lernfeld ehemals vernachlaessigten, doch zwischenzeitlich aktivierten Massnahmen und Erfahrungen. (DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |