Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tully, Claus J. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Verändertes Lernen in modernen technisierten Welten. Organisierter und informeller Kompetenzerwerb Jugendlicher. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verlag fuer Sozialwissenschaften (2004), 167 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften des Deutschen Jugendinstituts. Jugend |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14448-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80656-7 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Multimedia; Informelles Lernen; Lernen; Lernkultur; Computer; Sammelwerk; Internet |
Abstract | In modernen Gesellschaften veraendern sich die Anforderungen an das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Das betrifft auch deren Bildungsprozesse. So verliert die formale, d.h. die organisierte und didaktisierte Bildung gegenueber der non-formalen, d.h. der ausserschulischen, an Bedeutung. Technische Neuerungen veraendern und gestalten gegebene Verhaeltnisse. Die Vielfalt an Nutzungsmoeglichkeiten wie auch die Dynamik der Entwicklung unter dem Eindruck digitaler Technik spricht fuer eine Aufloesung geordneter Verhaeltnisse. Im Unterschied zum organisierten Lernen in Institutionen basiert informelles Lernen im besonderen auf der Motivation und der Versuchsbereitschaft, konkrete Problemsituationen zu meistern. In diesem Sammelband behandeln verschiedene Autorinnen und Autoren in Einzelbeitraegen folgende thematische Bereiche: LAN-Partys als jugendkulturelles Muster, Digitalisierung und Informalisierung von Lernen, Europaeisierung (Angleichung durch Aufloesung von Standards) und digitale Technik zur Unterstuetzung von Lernprozessen (Laptop, E-Learning). (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |