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Autor/inRegenthal, Gerhard
TitelCorporate Identity von Ganztagsschulen.
QuelleAus: Rother, Ulrich (Hrsg.); Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2004) S. 107-117
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2005
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-114-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-26636
SchlagwörterIdentität; Deutschland; Identität; Marketing; Motivation; Öffentlichkeit; Werbung; Ganztagsschule; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Schulprofil; Ganztagsschule; Motivation; Öffentlichkeit; Marketing; Werbung; Deutschland
AbstractDer Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Der Autor zitiert eingangs ironisch einige populäre Meinungen: "Wir machen guten Unterricht und haben ein vielseitiges Schulleben, Eltern und Schüler schätzen unsere Schule - wir müssen keine Werbung machen und wozu brauchen wir ein Schulmarketing oder Corporate Identity?" Dem wird entgegen gesetzt, dass eine Schule sehr wohl ihr Selbstverständnis und die Identität ihrer Arbeitsweise darstellen soll: "Schulmarketing schafft Grundlagen und Vorgehensweisen, um schulspezifisch die Stärken [der Schule] zu verdeutlichen und bewusster und gezielter umzusetzen. Gerade Ganztagsschulen mit ihren vielen verschiedenen Angeboten können sich leicht verzetteln, ... es fehlt die gemeinsame und vernetzte Ausrichtung aller Maßnahmen und Projekte. ... Schule profilieren heißt die eigene pädagogische Identität entdecken, entwickeln und erleben." Aus diesen Überlegungen wird im Beitrag abgeleitet, dass und warum Ganztagsschulen eine ganzheitliche Corporate Identity brauchen und wie sie hergestellt wird. Schließlich wird beschrieben, wie Corporate Identity in Schulen ein "Motivationsmanagement" in Gang setzt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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