Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Harald
TitelGrundschule als Ganztagsschule.
Zu Möglichkeiten und Grenzen ganztägiger Schulerziehung im Grundschulalter.
QuelleAus: Rother, Ulrich (Hrsg.); Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2004) S. 79-89
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2005
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-114-5
URNurn:nbn:de:0111-opus-26520
SchlagwörterGrundschule; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Theorie; Deutschland; Europa
AbstractDer Artikel gehört zum Abschnitt über pädagogische Grundlagen der Ganztagsschule in dem Jahrbuch. Er berichtet 1) über den aktuellen Stand ganztägiger Grundschulerziehung in Deutschland und in europäischen Ländern, 2) über die Geschichte der Ganztagsschule in Deutschland seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert und skizziert 3) Elemente einer Theorie der Ganztagsschule im Primarbereich, wobei der Autor davon ausgeht, "dass Grundschule zu verstehen ist als Stätte grundlegender, ganzheitlicher Bildung für Kinder auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit und Mündigkeit in der Lebenswelt des Menschen." Es wird dargelegt: "Was brauchen Kinder im Grundschulalter heute als erzieherische Hilfe auf diesem Weg und welche Personen und Institutionen können ihnen diese... zuteil werden lassen?" (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: