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Autor/inSalacinski, Lech
TitelAdiaphora oder die ethischen Pflichten - Bildungsdilemmata des polnischen Lehrers.
QuelleAus: Waterkamp, Dietmar (Hrsg.): Vergleichende Pädagogik und europäische Wege der Bildung. Festschrift für Klaus-Dieter Mende zum 65. Geburtstag. Dresden: Hille (2004) S. 139-161Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932858-62-X
SchlagwörterBildungsreform; Freiheit; Lehrer; Polen; Schulreform; Verantwortung; Bildungsreform; Schulreform; Reform; Berufserfahrung; Transformation; Lehrer; Lehrerrolle; Freiheit; Verantwortung; Transformation; Berufserfahrung; Berufsethos; Reform; Polen
AbstractIm Zuge der gesellschaftlichen und politischen Transformation in den 1990er Jahren wurde "in der polnischen Erziehung ein neues Modell von Lehrer und Schüler eingeführt. Dem Modell zufolge haben diese auf schöpferische Weise ein individuelles Programm der eigenen Entwicklung und des eigenen Handelns umzusetzen, da sich auf Entgegenkommen, Zusammenarbeit und Partnerschaft gleichwertiger Subjekte gründet und schließlich zur Entstehung unabhängiger Meinungen und Überzeugungen sowie der Fähigkeit führt, individuell wichtige Entscheidungen zu treffen. Zum Leitmotiv der sich vollziehenden Veränderungen wurde die Forderung, die Schule in eine demokratische Institution und eine Stätte der Begegnung autonomer Subjekte umzuwandeln... ." Der Aufsatz analysiert und zeigt anschaulich, wie sich diese Idealvorstellungen in der Konfrontation mit der gesellschaftlichen und schulischen Wirklichkeit ausgestalteten und insbesondere, wie durch diese Anforderungen die Unsicherheiten und Orientierungsschwierigkeiten der Lehrer geprägt wurden: sie agieren "unter den Bedingungen einer gestörten äußeren Stabilität und einer damit verbundenen inneren axiologischen und ethischen Unsicherheit. Diese Unsicherheit wiederum kann auf direktem Wege zu einer Störung organisierter erzieherischer Prozesse führen." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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