Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Reich, Jutta
TitelWeiterbildungsinteressen und Weiterbildungsverhalten: Bildungsorientierungen und Weiterbildungsbarrieren.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 281-299Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsverhalten; Repräsentativstudie; Bildungsbeteiligung; Bildungsinteresse; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Lernerfahrung; Motivation; Weiterbildung; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit Ergebnissen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung 'Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen' (2001-2003). Dabei kam ein umfassendes Instrumentarium zum Einsatz: qualitative, problemzentrierte Interviews, eine Repräsentativbefragung mit computergestützten Telefoninterviews sowie Gruppendiskussionen. In dem Beitrag werden "Ergebnisse zu gruppenspezifischen Anbieter- und Teilnehmerstrukturen im Bereich der beruflichen Weiterbildung [präsentiert]; im Anschluss werden milieuspezifische Bildungsorientierungen sowie grundlegende Weiterbildungsbarrieren exemplarisch dargestellt. Als Fazit wird die Relevanz dieser milieuspezifischen Befunde für eine zielgruppenspezifische Gestaltung didaktischer Handlungsfelder diskutiert." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: