Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena
TitelDie Darstellung von Geschlecht im Alltag einer Mädchenschule - Werkstattbericht aus einem Forschungsprojekt in Bayern.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 141-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Adoleszenz; Mädchenschule; Bayern; Deutschland; Geschlecht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Schülerin; Mädchenschule; Schulkultur; Schülerin; Unterrichtsforschung; Geschlecht; Segregation; Bayern; Deutschland
Abstract"Mädchenschulen bieten den Schülerinnen eine segregierte 'Geschlechterwelt' an; im Rahmen der Diskussionen um die Bevorzugung oder Benachteiligung von Mädchen und Jungen in Schulen und Schulklassen der koedukativen Schule repräsentieren sie somit eine Schulkultur, die geschlechtshomogen ist und frei von denjenigen Spannungen sein sollte, die koedukativen Schulen anhaften." Das hier ausschnitthaft vorgestellte Projekt der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) "Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation - die Augsburger Mädchenschulen" untersucht die Wirkungsweise der Kategorie Geschlecht in monoedukativen Einrichtungen. In dem Beitrag werden zunächst die methodologischen Spezifika dargelegt, bevor dann - exemplarisch für typisches Alltagsgeschehen - eine Zusammenfassung der beobachteten Körper- und Haarpraktiken der Mädchenschulschülerinnen gegeben wird. (DIPF/av/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: