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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFüssel, Hans-Peter
TitelReligionsunterricht heute - und morgen?
QuelleAus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 247-256Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32055-8
SchlagwörterDeutschland; Ethikunterricht; Islam; Religionsunterricht; Verfassungsrecht; Ethikunterricht; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Verfassungsrecht; Islam; Deutschland
AbstractDer Beitrag gehört zum Abschnitt "Schule und Werterziehung" des Sammelbandes. Er erklärt eingangs, warum "allein Religionsunterricht als Schulfach zum Regelungsgegenstand des Grundgesetzes geworden ist" (Art. 7 GG) und betrachtet dann die heutige tatsächliche Lage des Religionsunterrichts, die allgemein durch eine "abnehmende Bedeutung im Schulalltag" und ein abnehmendes Interesse an ihm gekennzeichnet wird. Hingewiesen wird auch auf die Einführung von "Ersatzfächern" wie Ethik oder LER. Bei der Diskussion um die zukünftige Entwicklung des Faches geht der Autor v. a. auf rechtliche Probleme der Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts ein. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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