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Autor/inBenner, Dietrich
TitelMoral und Bildung.
Überlegungen zur Bedeutung negativer Moralität für moralische Bildungsprozesse.
QuelleAus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 219-234Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32055-8
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Entwicklungspsychologie; Ethik; Moral; Philosophie; Sozialisationsforschung; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Philosophie; Rousseau, Jean-Jacques; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Herbart, Johann Friedrich; Kant, Immanuel; Kohlberg, Lawrence; Rousseau, Jean-Jacques; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
AbstractDer Beitrag gehört zum Abschnitt "Schule und Werteerziehung" des Sammelbandes. In ihm wird gefragt, welche der bei pädagogischen Klassikern angeführten Überlegungen zur Bedeutung negativer moralischer Erfahrungen für die moralische Sozialisation "mit erfahrungswissenschaftlich argumentierenden Ansätzen empirisch sinnvoll verknüpft werden können." Herangezogen werden Entwürfe zur Ethik in der griechischen Paideia, "Bruchstücke zu einer über negative Moralität vermittelten moralischen Erziehung bei Rousseau", Ethik und Moralerziehung bei Kant und die Kritik Hegels dazu sowie Schleiermachers Erziehungstheorie. Ein weiterer Abschnitt betrachtet die "Vernachlässigung negativer Moralität in der Entwicklungspsychologie von L. Kohlberg [und ihre] Wiederentdeckung in der moralischen Sozialisationsforschung von F. Oser." Abschließend interpretiert der Autor die in Herbarts "Allgemeiner praktischer Philosophie" vorliegende Ethik, "welche die modernen Beziehungen zwischen Erziehung, Bildung und Moral reflektiert." Dort werden fünf untereinander verbundene individuelle Elementarurteile beschrieben, die eine moralbildende und moralerzieherische Funktion haben. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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