Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Paul
TitelKultur und Aggression.
Wie Schülerinnen und Schüler mit und ohne familiären Migrationshintergrund alltägliche Frustrationen verarbeiten.
QuelleAus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 153-169Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32055-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aggression; Anpassung; Frustration; Kulturpsychologie; Vergleichende Psychologie; Kultureinfluss; Soziale Integration; Aggression; Ausländer; Deutschland; Frustration; Grundschule; Kind; Kulturpsychologie; Schüler; Soziale Integration; Anpassung; Vergleichende Psychologie; Kind; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Migrationsforschung; Interkultureller Vergleich; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag gehört zum Abschnitt "Schul- und Unterrichtsforschung" des Sammelbandes. Er stellt Daten aus einer empirischen Studie zum "interkulturellen Unterricht" vor. Der Autor folgert aus bisherigen Untersuchungen, "dass die psychosoziale Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund nach wie vor ein Problem ist, die ihrer angemessenen schulischen Integration ins deutsche Schulsystem im Wege steht." Er zeigt mit seinen empirischen Daten, "wie vergleichende Untersuchungen zum Aggressions- und schulischen Anpassungsverhalten mit kulturpsychologischen Überlegungen verknüpft werden können. Damit wird das Ziel verfolgt, die Fragwürdigkeit einer sozusagen kulturunabhängigen Definition schulischer Anpassungsprobleme von Schülern aus Migrantenfamilien zu belegen und die Problematik einer Behandlung von 'Kultur' als unabhängige Variable zu illustrieren." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: