Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Helmut
TitelZwischen Fortschritt und Tradition.
Zum Profil der Schulentwicklung in Baden-Württemberg.
QuelleAus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 65-79Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32055-8
SchlagwörterSchulreform; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulorganisation; Volksschule; Hauptschule; Weiterführende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Statistik; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWegen des deutschen Bildungsföderalismus "verbleiben Spielräume der Ausgestaltung der Schulsysteme in den einzelnen Ländern, die sorgsam gehütet und gepflegt werden, zumal wenn sie historisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und sozial verankert sind. Deshalb erschließen sich Gründe für Länderbesonderheiten oft erst bei der Betrachtung der Daten in historischem Kontext und unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Teilen des Bildungssystems. Dies lässt sich am Beispiel der Schulentwicklung in Baden-Württemberg eindrucksvoll zeigen, deren Grundzüge [im Aufsatz] mithilfe der verfügbaren amtlichen Statistiken kurz" nachgezeichnet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: