Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Helmut |
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Titel | Zwischen Fortschritt und Tradition. Zum Profil der Schulentwicklung in Baden-Württemberg. |
Quelle | Aus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 65-79 |
Reihe | Beltz Wissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32055-8 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulorganisation; Volksschule; Hauptschule; Weiterführende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Statistik; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Wegen des deutschen Bildungsföderalismus "verbleiben Spielräume der Ausgestaltung der Schulsysteme in den einzelnen Ländern, die sorgsam gehütet und gepflegt werden, zumal wenn sie historisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und sozial verankert sind. Deshalb erschließen sich Gründe für Länderbesonderheiten oft erst bei der Betrachtung der Daten in historischem Kontext und unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Teilen des Bildungssystems. Dies lässt sich am Beispiel der Schulentwicklung in Baden-Württemberg eindrucksvoll zeigen, deren Grundzüge [im Aufsatz] mithilfe der verfügbaren amtlichen Statistiken kurz" nachgezeichnet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |