Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Ulrich
TitelFamilie, Freundesgruppe, Schülerverhalten und Kompetenzerwerb.
QuelleAus: Schümer, Gundel (Hrsg.): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 187-216Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14305-0
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsstil; Abweichendes Verhalten; Entwicklungsphase; Gewalt; Soziale Herkunft; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schule; Schulform; Schüler; Schulverdrossenheit; Schulleistung; Geschlecht; Datenanalyse; Lesekompetenz; Mathematik; Wertorientierung; Ausländer; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor wendet sich in einer jugendtheoretisch angelegten Analyse den kommunikativen Einbindungen der 15-Jährigen in Familie und Peergroup zu, um von dort den Blick auf die schulische Kommunikation und den schulischen Leistungserwerb zu werfen. Im Ergebnis zeigt sich ein kumulativer Effekt risikobehafteter Lebensbedingungen in Familie, Freundesgruppe und Schule. Davon betroffen sind vor allem die Jungen aus Haupt- und Realschulen, die zu Hause ein restriktives Familienklima erfahren und die in aggressiven Cliquen eingebunden sind. Sie zeigen in der Schule besonders häufig Formen des abweichenden Verhaltens, zugleich findet sich bei ihnen ein unterdurchschnittlicher Kompetenzerwerb. Hier stellt sich die Frage, ob die Schule nicht durch ein spezifisches Angebot gerade für diese Gruppe männlicher Schüler auch kompensatorische Lernmöglichkeiten bieten kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: