Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilms, Ellen
TitelDas Programm "Erwachsen werden" von Lions-Quest als Beitrag zum sozialen Lernen in der Schule.
QuelleAus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Schwind, Hans-Dieter (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen - Praxismodelle - Perspektiven. Dokumentation des 15. Mainzer Opferforums 2003. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2004) S. 101-112Verfügbarkeit 
ReiheMainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern. 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8329-0645-2
SchlagwörterGewalt; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Lebensbewältigung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrerfortbildung; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Verantwortung; Sozialerziehung; Wertevermittlung; Elternarbeit; Durchführung; Prävention; Deutschland
AbstractDieser Beitrag gehört zum Schwerpunkt "Präventionsprogramme für den Unterricht" der Tagung "15. Mainzer Opferforum". Beschrieben wird das (vom Lions Club geförderte) genannte Programm, das die persönlichen und sozialen Kompetenzen von Schülern der Sekundarstufe I erweitert. Es handelt sich um die deutsche Adaptation des amerikanischen "Skills for Adolescence". Das Programm wendet sich zunächst an die Lehrer, die in einem Seminar "mit den Zielen, Inhalten, Methoden und Materialien von 'Erwachsen werden' vertraut gemacht und damit für den Einsatz des Programms in ihrer Klasse vorbereitet" werden. Der Beitrag begründet, warum das Programm für die Schule sinnvoll und notwendig ist. Er beschreibt als Inhalte folgende Teilthemen: "Ich und meine Gruppe"; "Stärkung des Selbstvertrauens"; "Mit Gefühlen umgehen"; "Die Beziehungen zu meinen Freunden"; "Mein Zuhause"; "Es gibt Versuchungen: Entscheide dich"; "Ich weiß was ich will". Ferner werden der konkrete Ablauf der Programmdurchführung im Unterricht und die begleitende Einbeziehung der Eltern geschildert. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: