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Autor/inMelzer, Wolfgang
TitelVon der Analyse zur Prävention - Gewaltprävention in der Praxis.
QuelleAus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Schwind, Hans-Dieter (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen - Praxismodelle - Perspektiven. Dokumentation des 15. Mainzer Opferforums 2003. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2004) S. 35-49Verfügbarkeit 
ReiheMainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern. 38
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8329-0645-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Aggression; Gewalt; Aggression; Gewalt; Schüler; Schule; Prävention; Forschungsbericht; Intervention; Empirische Forschung; Schule; Schulkultur; Schüler; Forschungsstand; Forschungsbericht; Intervention; Prävention
AbstractDieser einführende Beitrag zur Tagung "15. Mainzer Opferforum" bezieht sich auf den Forschungsstand zum Thema Gewalt in der Schule, denn der Autor ist der Meinung, dass die Gewaltprävention und -intervention "eine Ist-Analyse voraussetzt, um ein gezieltes und wirksames Programm auf der Ebene der Schulklasse oder der einzelnen Schulen implementieren zu können. ... Daher stellt [er] zunächst ausgewählte empirische Untersuchungsergebnisse zur Gewalt in der Schule dar, soweit sie für die praktische Präventionsarbeit in Schulen wichtig sind (z. B. Befunde zu Täter-Opfer-Typologien oder zum Einfluss des Sozialverhaltens auf die Fachleistung). Danach wird nach Ursachen gefragt, die zugleich Hinweise auf die Zielgruppen der Prävention und Intervention geben. Schwerpunkt ist dabei die Schule, die - so die zentrale These - nicht nur der Ort der Gewalt ist, die von außen eindringt, sondern die auch mit ihrer Kultur und ihrem Klima zur Entstehung von Aggression beiträgt. Anschließend wird eine kurze Übersicht über die bekanntesten und bewährtesten Präventionskonzepte, die auf dem Markt sind, präsentiert." Als Schlussfolgerung werden sechs zentrale Felder der Prävention und Intervention vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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