Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arlt, Jochen |
---|---|
Titel | Vereinbarungen in Schulprogrammen und pädagogischen Konzepten. Förderung von Lernkompetenz als Element der Pädagogischen Konzeption und der Schulprogrammarbeit. |
Quelle | Aus: Czerwanski, Annette (Hrsg.); Grieser, Dorit (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Vollstädt, Witlof (Hrsg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. 2. Praxisbeispiele und Materialien. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2004) S. 23-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-666-2 |
Schlagwörter | Schulprogramm; Integrierte Gesamtschule; Curriculum; Lebenslanges Lernen; Deutschland; Flensburg |
Abstract | Der Autor schildert die pädagogische Konzeption der Integrierten Gesamtschule Flensburg, die im Jahr 2002 neu gestaltet wurde. Die Förderung von Lernkompetenzen bildet ein Kernellement und wird in dem neuen Unterrichtsfach POL/LL (Projektorientiertes Lernen) vermittelt. Der themen- und projektorientierte Aufbau des Lehrplans wird hier vorgestellt. Darüber hinaus findet sich Begleitmaterial auf der beiggefügten CD-ROM. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |